matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikStrahlung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Strahlung
Strahlung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strahlung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Mi 15.03.2006
Autor: espritgirl

Hallo!

Ich habe eben per E-Mail die Unterlagen der letzten Physik Stunde bekommen (war gestern krank), leider kann ich nur Vermutungen anstellen, was damit gemeint ist.
Ich hoffe ihr könnt meine Vermutungen kontrollieren und notfalls verbessern!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Notizen:

Können Elektronen aus dem Kern kommen?


  [mm] \beta [/mm] Strahlung
232                  232
     Th   ---->           Pa
90                    91

[mm] A_{Th}= A_{Pa} [/mm]
[mm] Z_{Th}= Z_{Pa} [/mm] - 1


Zum Vergleich:    [mm] \alpha [/mm] Strahulng

226                  222
      Ra    ----->       Rn
88                     86


Beispiele:

reiner /alpha Strahlen:

222               218
      Rn ------>      Po + /alpha
86                 84

reiner /beta Strahlen:

210               210
      Ti   ----->       Pb   + /beta
81                 82

beides:

214               210
      Bi  ------>      Ti + /alpha
83                81

oder

214               214
      Bi  ------>      Po + /beta
83                84


----------------------------------------------------------------------------------------------

okay, hier jetzt meine vermutungen:

*aus einem radioaktiven element, dass reine  /alpha strahlungen hat  entsteht ein neues element, dass 2 protone und 2 neutrone weniger hat, als das ursprungselement

*aus einem radioaktiven element, dass reine /beta strahlung hat entsteht ein element, dass 1 proton mehr hat, allerdings ein neutron weniger

*aus einem radioaktiven element, dass beide strahlungen hat, entsteht entweder ein element, dass 2 protone und 2 neutrone weniger hat, ODER
ein element, dass ein proton mehr, dafür ein neutron allerdings weniger hat.

aber was hat das ganze jetzt mit elektronen zu tun und wieso passiert das?

bitte helft mir!!!

lg,
sarah

        
Bezug
Strahlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Mi 15.03.2006
Autor: Nachtwaechter

Hallo Espritgirl, erst mal gute Besserung!

Wie es scheint hast Du das mit den Strahlenarten vollkommen durchschaut!

[mm] \alpha-Zerfall [/mm] heist, dass ein $^{2}_4He$-Kern ausgestoßen wird, dadurch hat das Atom natürlich hinterher2 Protonen und 2 Neutronen weniger!

beim [mm] \beta [/mm] (-)-Zerfall ist das ein wenig komplizierter: da wird nämlich aus einem Neutron im Kern ein Elektron und ein Proton (sowie ein Neutrino, das ist aber für die Schule überhaupt nicht wichtig), die ausgesandte Strahlung besteht aus Elektronen.

Insgesammt erniedrigt sich somit im [mm] \beta [/mm] - Straher die Neutronenzahl um eins, die Protonenzahl steigt um eins. Somit bleibt die Massenzahl gleich, lediglich die Kernladungszahl erhöt sich um eins.
Die Elektronen der Hülle spielen dabei keine Rolle.

Es gibt noch die Zerfallsart [mm] \beta(+), [/mm] da ich aber nicht glaube dass Ihr das bereits in der 10. Klasse behandeln werdet will ich Dich nicht damit verunsichern, falls doch kannst Du ja gerne nochmal nachfragen!

Also noch viel Spaß mit Kernpysik! (aber nicht zu lange, denn radioaktive Strahlung ist gefährlich! :-) )

Bezug
                
Bezug
Strahlung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Mi 15.03.2006
Autor: espritgirl

hey :-)

vielen dank für deine tolle erklärung! jetzt kann ich das morgen in der schule notfalls auch physikalisch ausdrücken ;-)

aber ich habe eine frage zum /beta (-) zerfall:

wieso passiert das? also, es kann jetzt auch sein, dass es daran liegt, dass ich mir unter /alpha- oder /beta-zerfall nichts vorstellen kann, aber wieso wird aus einem radioaktiven element ein neues element?

lg,
sarah

Bezug
                        
Bezug
Strahlung: \beta - Zerfall
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mi 15.03.2006
Autor: Berti

Also [mm] \beta [/mm] - Zerfall. na ja du solltest einfach wissen dass viele Atomkerne nicht stabil sind und daher in andere zerfallen, die stabil sind. warum es sich um einen [mm] \alpha [/mm] oder [mm] \beta [/mm] Zerfall handelt das musst du in der schule nicht wissen, dazu solltest du physik studieren. du musst nur wissen was bei den Zerfällen passiert.
den [mm] \alpha [/mm] -zerfall kannst du ja.
beim [mm] \beta [/mm] - zerfall unterscheidet man in [mm] \beta [/mm] + und [mm] \beta- [/mm]  Zerfall.

erstmal zum  [mm] \beta- [/mm]  Zerfall
ein  [mm] \beta- [/mm] Teilchen ist ein Elektron, hat also die Massenzahl 0 und die Ladungszahl -1.
Nun zur Frage wo dieses Elektron herkommt.
Ein Neutron ist neutral geladen mit Massenzahl 1. wenn du dir vielleicht vorstellst dass es trotzdem einen negative und positiven Ladungsanteil besitzt und insgesamt aber neutral geladen ist kannst du dir vielleicht klarmachen dass dieses Elektron ausgesendet werden kann.
und was dabei übrig bleibt ist ein Teilchen der Massenzahl 1 und Ladungszahl +1 und das ist grad ein Proton. also kann ein Neutron in ein proton und ein elektron zerfallen.

zum  [mm] \beta+ [/mm] Zerfall ist ziemlich ähnlich nur dass du hier ein proton hast und das kann seine positive ladung abgeben und raus kommt ein Neutron und ein Positron ist (ein Positron hat Massenzahl 0 und Ladungszahl +1 ist also nichts anderes als ein Elektron was halt positiv geladen ist).

vielleicht hilft dir das

Bezug
                                
Bezug
Strahlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 Mi 15.03.2006
Autor: espritgirl

hey du!

vielen dank!!! jetzt habe ich eine erklärung für diese ganzen prozesse :-)

lg
sarah

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]