Strahlensatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:41 Mo 11.12.2006 | Autor: | angle |
Aufgabe | In dem Dachgebälk mit den maßen l=8m h=2.5m und b=4.7m wird der horizontale Querbalken in der Höhe 2.0m eingezogen .Welche Länge hat die Strecke x bei der Seite von b?wie lang ist der Querbalken? |
Kann mir irgendjemand helfen wie ich das herausbekomme und was ich denn wissen muss ich verstehe absulut null,wär sehr nett danke.Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hi, angle,
> In dem Dachgebälk mit den maßen l=8m h=2.5m und b=4.7m wird
> der horizontale Querbalken in der Höhe 2.0m eingezogen
> .Welche Länge hat die Strecke x bei der Seite von b?wie
> lang ist der Querbalken?
Deine Angaben sind ohne Zeichnung nicht ganz eindeutig!
Ich versuche mal, draus schlau zu werden!
(Sollte an meiner Beschreibung irgendwas nicht stimmen, ist natürlich auch meine Erläuterung hinfällig!)
Also: Es handelt sich letztlich um ein gleichschenkliges Dreieck mit der Grundlinie l=8 und den Schenkeln b=4,7.
(Stimmt's bis dahin?)
Dann ist die Spitze des Dreiecks das Streckungszentrum.
Und nach dem Vierstreckensatz gilt vereinfacht gesagt:
Die Länge paralleler Strecken verhalten sich genauso wie ihre Abstände zum Streckungszentrum.
Nun zu dem "horizontal eingezogenen Querbalken", dessen Länge wir a nennen.
Da er "horizontal" liegt, ist er parallel zur Grundlinie l.
Nun wieder meine Vermutung: Mit der Höhe 2m ist der Abstand dieses Balkens zur Grundlinie l=8 gemeint. Stimmt das auch?
Dann verhält sich a zur Grundlinie l=8 genauso, wie seine Abstand von der Spitze (2,5 - 5 = 0,5) zur Höhe h = 2,5:
a : 8 = 0,5 : 2,5
oder als Bruchgleichung:
[mm] \bruch{a}{8} [/mm] = [mm] \bruch{0,5}{2,5} [/mm] |* 8
a = 1,6.
Letzte Vermutung meinerseits: Das x wird von der Spitze des Dreiecks bis zum Eckpunkt des Balkens a gemessen.
Dann gilt nach dem 2. Teil des Strahlensatzes:
[mm] \bruch{x}{4,7} [/mm] = {0,5}{2,5}
und somit x = 0,94.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|