Strahlensätze < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:17 Mi 10.05.2006 | Autor: | RSprotte |
Aufgabe | Berechne anhand der Strahlensätze x und y
|
Wir haben versucht die Antwort zu finden und haben auch einen Lösungsansatz umgesetzt, aber das Ergbnis stimmt nicht !!
Die Zeichnung und unsere Lösung findet Ihr im Anhang
[Dateianhang nicht öffentlich]
Möchte mich schon im Voraus bedanken.
Gruß Ralf
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:43 Mi 10.05.2006 | Autor: | Roadrunner |
Hallo RSprotte,
!!
Wie soll denn das Ergebnis lauten?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:53 Mi 10.05.2006 | Autor: | RSprotte |
Die Lösung lautet:
(x + y) : y = 50 : 40 ; (x + y) : 25 = 36 : 15
x = 12; y = 48
Gruß Ralf
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:00 Mi 10.05.2006 | Autor: | penelo |
hi
steht denn bei der einen seite dort wo jetzt noch keine angabe ist 40 cm? denn dann wäre das klar.
gruß penelo
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:06 Mi 10.05.2006 | Autor: | RSprotte |
Nein, die Angaben an der Figur bzw. an den Geraden sind wie im Buch abgebildet. Nur das 'v' habe ich zum Verständnis und für die Berechnung mit einegbunden.
ich gehe davon aus, dass die Parallele (25 mm) um 20 mm nach links verschoben wird. Damit bleibt der Abstand zu v ja noch x. Aber ich komme nicht darauf wieso?
Gruß
|
|
|
|
|
Hallo Ralf!
Kann es nicht auch sein, dass sich die Angabe $50_$ auf die gesamte Strecke (siehe Skizze) bezieht?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß vom
Roadrunner
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:13 Mi 10.05.2006 | Autor: | RSprotte |
Habe nach deiner Überlegung die Strahlensätze bzw. den Lösungsansatz, den ich schon vorgestellt habe einbezogen und muß feststellen, dass genau die Lösungen rauskommen!
Schade, dass ich selber nicht draufgekommen bin, aber jetzt habe ich wenigsten das Thema vertanden durch das viele rumrechnen und ausprobieren
Vielen Dank!! Und Gruß
Ralf
|
|
|
|