matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenallgemeine ChemieStoffkonzentration C aus MWG
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "allgemeine Chemie" - Stoffkonzentration C aus MWG
Stoffkonzentration C aus MWG < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stoffkonzentration C aus MWG: K\I_{c} gegeben, C(A) gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Mo 10.11.2008
Autor: Yasko

Aufgabe
[mm] K\I_{c}=1,3 [/mm]
[mm] H\I_{2}O(g)+CO(g) \gdw H\I_{2}(g)+CO\I_{2}(g) [/mm] (Wassergleichgewicht)
[mm] n(H\I_{2}O)=0,600 [/mm] n(CO)=0,600
T=750°C

In einem Reaktor mit V=1l findet diese Reaktion statt.

Hallo allerseits, obige Aufgabenstellung ist gegeben.
Frage ist, welche Stoffmengenkonzentration stellen sich im chemischen Gleichgewicht ein? Wie geh ich da ran, ich hab ja irgendwie keine weiteren angaben zu den stoffmengen konzentrationen...
aus den stöchiometrischen faktoren (alle 1) seh ich ja heraus, dass quasi genauso viel mol teile entstehen wie reagiert haben (maximal jedenfalls), und ich weiß, dass [mm] c(H\I_{2}) [/mm] und [mm] c(CO\I_{2}) [/mm] 1,3 mal größer sind, als die konzentrationen der reaktanden. Insgesamt habe ich auf der einen Seite 1,2 mol teilchen die reagieren und auf der anderen 1,2 mol die max entstehen können... ich weiß also es reagieren 2*0,6 mol und entstehen 2*0,6 mol maximal.
Nun zersetzt sich aber das Produkt wieder zurück zum Reaktionsstoff und zwar ist dieser nun weniger vorhanden als das Produkt da wohl der zersetzungsprozess nicht so schnell abläuft wie der Reaktionsprozess...
im Grund habe ich nun also links konzentrationen von 0,28 und rechts 0,32 weil eben 1,3 * 0,28² = 0,32² ist, aber wie komm ich da rechnerisch drauf, bin da jetzt nur durch "logisches überlegen" drauf gekommen.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

        
Bezug
Stoffkonzentration C aus MWG: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Mo 10.11.2008
Autor: MarkusF

Hallo!
Du hast die Anfangskonzentrationen gegeben:
[mm] c_{0}(H_{2}O) [/mm] = [mm] c_{0}(CO) [/mm] = 0,6 [mm] \bruch{mol}{l} [/mm]
[mm] c_{0}(H_{2}) [/mm] = [mm] c_{0}(CO_{2}) [/mm] = 0 [mm] \bruch{mol}{l} [/mm]
Ein unbestimmter Teil reagiert nun auf die rechte Seite, verwenden wir also eine Variable x, um die Gleichsgewichtskonzentrationen zu beschreiben:
[mm] c(H_{2}O) [/mm] = c(CO) = 0,6 - x [mm] \bruch{mol}{l} [/mm]
[mm] c(H_{2}) [/mm] = [mm] c(CO_{2}) [/mm] = x [mm] \bruch{mol}{l} [/mm]
In einer Tabelle veranschaulicht:
[mm] \begin{matrix} c & H_{2}O & CO & H_{2} & CO_{2} \\ Start & 0,6 & 0,6 & 0 & 0 \\ GG & 0,6 - x & 0,6 - x & x & x \end{matrix} [/mm]

Das kannst du in deinen MWG-Term mit [mm] K_{c} [/mm] = 1,3 einsetzen, löst nach x auf und nach Lösen der quadratischen Gleichung erhältst du die GG-Konzentrationen.

Viele Grüße, Markus

Bezug
                
Bezug
Stoffkonzentration C aus MWG: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Mo 10.11.2008
Autor: Yasko

Aufgabe
[mm] MnO\I_{2}+4HCl \gdw MnCl\I_{2}+Cl\I_{2}+2H\I_{2}0 [/mm]

Vielen Dank, mit er pq-Formel soweit kein Problem
Jedoch eine weitere Frage. Das Beispiel ist jetzt relativ trivial da die Stöchimetrischen Faktoren alle 2 sind, könntest du mir aufzeigen wie ich vorgehe (ich denke mal ähnlich), wenn ich z.B. eine Reaktion betrachte, bei der das Molverhältnis nicht dasselbe ist?
z.B. bei der obigen Reaktion, sagen wir (ich weiß nicht ob es ein möglicher Faktor ist aber jetzt zum Versuchszweck eben einfach einen erdacht) diese Reaktion stünde im Gleichgewicht, wie habe ich jetzt vorzugehen um die Stoffmengenkonzentration der Produkte herauszubekommen?
Sagen wir, wir geben wieder 0,6 mol [mm] MnO\I_{2} [/mm] und 0,6 mol HCl in einen Reaktor mit 1l Volumen.

Bezug
                        
Bezug
Stoffkonzentration C aus MWG: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Mo 10.11.2008
Autor: MarkusF

Meine Chemielehrerin empfiehlt uns ja, immer für solche GG-Reaktionen eine Tabelle zu erstellen.
Ich denke, das sieht dann so aus (keine Garantie!):
[mm] \begin{matrix} c & MnO_{2} & HCl & MnCl_{2} & Cl_{2} & H_{2}O \\ Start & 0,6 & 0,6 & 0 & 0 & 0 \\ GG & 0,6 - x & 0,6 - 2x & x & x & 2x \end{matrix} [/mm]

Ich bin mir da allerdings gerade nicht so sicher, wie das mit den 4*HCl ist... (hoffentlich stimmt's so!)

Viele Grüße,
Markus



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]