Stochastik Baumdiagramm < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:02 Di 16.10.2007 | Autor: | jojuju |
Aufgabe | Jedes 10. Kind erkrankt an Röteln. Bei jedem 12.Kind verläuft die Krankheit schwer. Zeichne ein Baumdiagramm! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an Röteln erkrankt und es schwer verläuft? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Das ist die Hausaufgabe meiner Tochter. Ich würde ihr gerne helfen, aber ich bin schon zu lange raus. Vielleicht kann einer von Euch mir helfen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:01 Di 16.10.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo Justine und
Die erste Stufe des Baumes ist die Unterscheidung Kind hat Röteln/Kind hat keine Röteln.
Bei den Kindern, die Röteln haben, kommt nun die zweite Unterscheidung dazu, nämlich Krakheit verläuft schwer/nicht schwer.
Um die W.-keit zu bestimmen, dass ein Kind nun schwer Röteln bekommt, musst du die W-Keiten am passenden Pfad mulitplizieren, also.
[mm] P=\underbrace{\bruch{1}{10}}_{\text{Kind bekommt Röteln}}*\underbrace{\bruch{1}{12}}_{\text{Schwere Erkrankung}}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:36 Mi 17.10.2007 | Autor: | jojuju |
Kenn mich in diesem Forum noch nicht so gut aus. Möchte mich aber herzlichst bei Ihnen bedanken. Hoffe dass es so klappt. Vielen Dank sagt Justine
|
|
|
|