matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikStochastik-Fragen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik" - Stochastik-Fragen
Stochastik-Fragen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik-Fragen: einige Fragen...
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:20 Do 08.11.2007
Autor: JKS1988

Hallo zusammen!
Habe einige Fragen zu Mathe und würde mich über erure Hilfe freuen...

Ich fange einfach mal an...

1) Was bedeutet stationäre Verteilung genau? ist sie die Multiplikation einer Grenzmatrix mit einem beliebigen "Startvektor", was immer zu gleicher Verteilung führt? Was bringt mir die stationäre Verteilung dann? In unserem Heft steht: [mm] P*\vec{s} [/mm] = [mm] \vec{s} [/mm] --> wofür stehen P und [mm] \vec{s} [/mm] ?? vlt an nem Beispiel erläutern?

2)Anfangs wurde uns gesagt, dass eine Grenzmatrix auftritt, wenn jede Spalte mind. 1 Element ungleich Null hat. Die nächste Definition war, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss, dass die Grenzmatrix dann nur nicht mehr die gleichen Spalten hat...Wie ist es denn jetzt richtig??

3)Beispiel: 7 fache Markoffkette eines Computerspiels. Man steigt von Level zu Level zu XX % und muss das Level zu (100% - XX %) wiederholen und man kann nicht auf ein altes Level zurückfallen...soweit relativ eindeutig
--> meine Frage: um zu errechnen, wieviele Schritte im Mittel nötig sind, wende ich die 2. Mittelwertsregel an...
Jetzt habe ich aber m1 - m7 --> 7 Variablen...das erscheint mir sehr aufwendig, gibt es eine einfachere Lösung??

4) ebenfalls zur 2. Mittelwertsregel ein Beispiel: vom inneren Zustand Z3 gelangt man zu den absorbierenden Zuständen Z4 und Z5...Die Frage lautet, wieviele Schritte man von Z1/Z2/Z3 zu Z4 (nicht Z5!!) benötigt --> wie "definiert" man "m3"(den Schritt von Z3 zu Z4), wenn die Wahrscheinlichkeit 0,5 beträgt... m3=0,5 oder m3=1???

5)beim altbekannten Lottobeispiel errechnet man die Wahrscheinlichkeit, 6 richtige aus 49 zu ziehen...der Rechenweg ist hier eindeutig ( 49! Möglichkeiten, 6! verschiedene Kombinationen der 6 Zahlen --> 49! / 43!*6!)
meine Frage bezieht sich auf ein ähnliches Beispiel:
man zieht 6 aus 49 und hat 4 Richtige! man rechnet hier zuerst die verschiedenen Kombimöglichkeiten bei den 6 gezogenen Zahlen aus, um 4 Richtige zu haben --> 6! / 4!*2!
Anschließend hat man ja noch 2 Zahlen übrig...diese müssen aus den restlichen 43 gezogen werden ---> Ergebnis 6! / 4!*2! multipliziert mit dem Ergebnis von 43! / 41!*2! ( Man kann hier, wie auch bei dem ersten Beispiel einfach "43 über 41" rechnen, ich wollte das ganze hier nur ein bisschen ausführen...) --> meine Frage, wie lässt sich die Herleitung dieser Rechenwege erklären? Wie kann man davon ausgehen, dass unter den 6 Zahlen bereits 4 Richtige sind etc...das Grundprinzip habe ich gute verstanden, tue mich mit der "Logik" nur ein bisschen schwer...hoffe ihr versteht mein Problem...

6) Es gibt beim Binomialkoeffizienten 2 Sonderfälle:

[mm] \vektor{n \\ 0} [/mm] = 1 , somit 0! = 1

und [mm] \vektor{n \\ n} [/mm] = 1...
Wie kann man diese Sonderfälle erklären? woher leitet man sie ab, warum müssen sie so definiert sein??

Ich weiß, dass das sehr viele Fragen sind, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...habe mich natürlich schon informiert, komme aber trotzdem nicht wirklich weiter...also ich kenne z.B. die "öffentliche" Beschreibung der stationären verteilung (Frage 1)), ihr helft mir also eher mit "eigenen Worten" weiter.
Schonmal jetzt tausend dank und aufgrund der "größe" des threads die bitte an einen Mod: Bitte als Umfrage deklarieren!!

Vielen Dank

Gruß

JKS1988

        
Bezug
Stochastik-Fragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 So 11.11.2007
Autor: JKS1988

Hallo nochmal!
findet den niemand antwort auf meine fragen oder ist der thread zu lang??? bitte gebt mir ratschläge

Gruß

JKS1988

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]