matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Stichprobenmenge -
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Stichprobenmenge -
Stichprobenmenge - < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stichprobenmenge -: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:21 Mo 13.11.2006
Autor: Phecda

hi habe eine Frage zum Hypothesentest:
Wie hängt die Stichprobenmenge n von der Aussagekraft eines Hypothesentests quantitativ(!) ab?
Der Annahmebereich wird durch [Erwartunswert - c * Standardabweichung;Erwartunswert + c * Standardabweichung] berechnet. Nun ist auch logisch (qualitativ) klar, je größer mein Stichprobenmenge ist, desto "statistisch sicherer" wird mein hypothesentest. (Bsp. Eine Wahlbefragung wird sicherlich genauer, je mehr Bürger ich vorher befrage).

Meine Frage ist nun wie man auch mathematisch zeigt, dass mit größer werdendem n die "statistische Aussagekraft" eines Hyphothesentests p = p0 größer wird

mfg Phecda Danke ;)

        
Bezug
Stichprobenmenge -: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:34 Di 14.11.2006
Autor: Walde

Hi Vitali,

die Frage ist anscheinend nicht ganz so leicht zu beantworten, wie ich zunächst dachte. Habt ihr auch schon Konfidenzbereiche(=Vertrauensintervalle) behandelt?

Falls ja:Ich finde, da kann man am besten sehen, dass mit wachsendem n die Schätzung des Parameters immer besser(=das Intervall kleiner) wird. (siehe z.B. das Konfidenzintervall für den Erwartungswert einer Normalverteilten Zufallsgrösse []wikipedia

Ansonsten sieht man es daran, dass die Power(=Güte) eines Tests grösser (bzw. der Fehler 2. Art geringer) wird, bei steigendem Stichprobenumfang. Siehe dazu auch[]hier

Ich hoffe das hilft schonmal etwas.

L G walde

Bezug
        
Bezug
Stichprobenmenge -: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Do 16.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]