matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationStetigkeit/Diff'barkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Differentiation" - Stetigkeit/Diff'barkeit
Stetigkeit/Diff'barkeit < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit/Diff'barkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Mi 18.06.2008
Autor: domenigge135

Hallo. Ich habe mal eine kurze Frage:

Geg. ist [mm] f:[0,\infty[ \to \IR, x\to \wurzel{x} [/mm]

(i) Zeigen Sie mit Hilfe der Def. der Stetigkeit, dass f auf seinem Definitionsbereich stetig ist.

Mein Beweis dazu ist folgender: Ich habe ja im Prinzip das Intervall [a,b], für b>a. Die Definition für das geschlossene Intervall ist ja, dass solche Funktionen stetig sind, sofern sie auf dem offenen Intervall ]a,b[ stetig sind und an den Stellen a und b
MFG domenigge135 die entsprechenden einseitigen Grenzwerte existieren und gleich dem Funktionswert sind.
Mich würde hier jetzt nur a=0 interessieren. f(0)=0 und der rechte Grenzwert an der Stelle x=0 ist ebenfalls 0. Somit wäre die funktion doch stetig auf dem Intervall [mm] [0,\infty[. [/mm] Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist.

MFG domenigge135

P.S. das die Wurzel für x [mm] \in \IR^- [/mm] nicht definiert ist, ist mir klar. Wir sollen das halt nur beweisen, wozu mir jetzt dieser Schritt von oben eingefallen wäre.

        
Bezug
Stetigkeit/Diff'barkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Mi 18.06.2008
Autor: schachuzipus

Hallo domenigge,

hmm, naja, in der Aufgabenstellung steht ja explizit, dass du es mit der Definition der Stetigkeit zeigen sollst.

Da würde ich doch meinen, dass du auf die [mm] $\varepsilon/\delta$-Definition [/mm] zurückgreifen solltest:

Für [mm] $x_0>0$ [/mm] zeige: [mm] $\forall [/mm] \ [mm] \varepsilon>0 [/mm] \ [mm] \exists [/mm] \ [mm] \delta>0 [/mm] \ [mm] \forall [/mm] \ [mm] 0<|x-x_0|<\delta [/mm] \ : \ [mm] |\sqrt{x}-\sqrt{x_0}|<\varepsilon$ [/mm]

Für [mm] $x_0=0$ [/mm] zeige für die rechtsseitige Stetigkeit:

[mm] $\forall [/mm] \ [mm] \varepsilon>0 [/mm] \ [mm] \exists [/mm] \ [mm] \delta>0 [/mm] \ [mm] \forall x<\delta [/mm] \ : \ [mm] |\sqrt{x}|<\varepsilon$ [/mm]

Die [mm] $\delta$ [/mm] sind jeweils nicht allzu schwer zu konstruieren...


Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit/Diff'barkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Mi 18.06.2008
Autor: domenigge135

Okay von der [mm] \varepsilon [/mm] Definition habe ich schonmal was gehört.

Wir hatten das folgendermaßen definiert: Für [mm] n>n_\varepsilon [/mm] liegen alle Folgenglieder in dieser  Umgebung, d.h. [mm] |a_n-g|<\varepsilon [/mm] für alle [mm] n>n_\varepsilon. [/mm] Schreibweise: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_n=g [/mm]

Allerdings weiß ich nun auch nicht richtig weiter. Ich habe ja dann im Prinzip 2 Fälle. 1. Fall [mm] \varepsilon=0, [/mm] 2. Fall [mm] \varepsilon>0 [/mm] aber was nun???

MFG domenigge135

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit/Diff'barkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Do 19.06.2008
Autor: schachuzipus

Hallo domenigge,

ich glaube, da verwechselst du zwei Definitionen.

Hier ist doch nach Stetigkeit einer Funktion gefragt, deine Definition ist doch eher die vom Grenzwert einer Folge

> Okay von der [mm]\varepsilon[/mm] Definition habe ich schonmal was
> gehört.
>  
> Wir hatten das folgendermaßen definiert: Für
> [mm]n>n_\varepsilon[/mm] liegen alle Folgenglieder in dieser  
> Umgebung, d.h. [mm]|a_n-g|<\varepsilon[/mm] für alle
> [mm]n>n_\varepsilon.[/mm] Schreibweise:
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}a_n=g[/mm]
>  
> Allerdings weiß ich nun auch nicht richtig weiter. Ich habe
> ja dann im Prinzip 2 Fälle. 1. Fall [mm]\varepsilon=0,[/mm] 2. Fall
> [mm]\varepsilon>0[/mm] aber was nun???

Oh wei, nein, nein, das [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] ist beliebig

Zu diesem beliebig vorgegeben [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] musst du ein [mm] $\delta>0$ [/mm] konstruieren derart, dass die im anderen post angegebene Bedingung erfüllt ist.

Dazu musst du (im 1.Fall [mm] x_0>0) [/mm] den Betrag [mm] $|\sqrt{x}-\sqrt{x_0}|$ [/mm] abschätzen:

Ich zeige dir das mal für diesen Fall, dann haste das mal gesehen ... ;-)


NEBENRECHNUNG (fürs Schmierblatt):

Es ist [mm] $|\sqrt{x}-\sqrt{x_0}|=\left|\frac{x-x_0}{\sqrt{x}+\sqrt{x_0}}\right|$ [/mm]

Nun ist [mm] $x\in[0,\infty)$, [/mm] also [mm] $x\ge [/mm] 0$. Damit kann man weiter abschätzen

[mm] $\left|\frac{x-x_0}{\sqrt{x}+\sqrt{x_0}}\right|=\left|\frac{1}{\sqrt{x}+\sqrt{x_0}}\right|\cdot{}|x-x_0|\le \left|\frac{1}{\sqrt{x_0}}\right|\cdot{}|x-x_0|=\frac{1}{\sqrt{x_0}}\cdot{}|x-x_0|$ [/mm]

Das soll nun für [mm] $|x-x_0|<\delta$ [/mm] dann [mm] $<\varepsilon$ [/mm] sein

Also lösen wir das auf:

[mm] $\frac{1}{\sqrt{x_0}}\cdot{}|x-x_0|<\varepsilon$ [/mm]

[mm] $\gdw |x-x_0|<\sqrt{x_0}\cdot{}\varepsilon$ [/mm]

Wähle also [mm] $\delta:=\sqrt{x_0}\cdot{}\varepsilon$ [/mm]

Dann gilt für alle $x$ mit [mm] $|x-x_0|<\delta$ [/mm] die obige Abschätzung.

Wenn du's nachher aufschreibst, lasse die Nebenrechnung "verschwinden" und schreibe:

"Sei [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] und wähle [mm] $\delta=\sqrt{x_0}\cdot{}\varepsilon$, [/mm] dann gilt für alle [mm] $|x-x_0|<\delta$: [/mm] " ... dann die Abschätzungskette ...


Hoffe, es ist etwas klarer geworden, wie man sich durch eine solche Abschätzung hangelt und das [mm] $\delta$ [/mm] sozusagen "rückwärts" konstruiert

>  
> MFG domenigge135


LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]