matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungStellenbestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Differenzialrechnung" - Stellenbestimmung
Stellenbestimmung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stellenbestimmung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Sa 23.09.2006
Autor: MonaMoe

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion f mit : f(x)= [mm] -\bruch{1}{8}x³ +\bruch{3}{4}x² [/mm]
K ist das Schaubild von f.

a)An welchen Stellen hat K die Steigung [mm] -\bruch{15}{8} [/mm]

b)In welchem Kurvenpunkt hat die Normale die Steigung [mm] -\bruch{2}{3} [/mm] ?
Bestimmen Sie die Normalengleichung.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo.
Das ist eine Aufgabe der Hausaufgabe, doch unser Lehrer hat uns dazu nichts gesagt. Ich dachte mir vielleicht gibt es eine allgemeine Kurvengleichung? Inder man die Steigung von der Aufgabe a) einsetzt?Und so dann auch bei Aufgabe b). Oder muss man eine Gerade oder Tangente einzeichnen mit der Steigung von Aufgabe a)?
Ich weiß auch nicht genau was eine Normale ist, ist das die Orthogonale die auf einer Tangenten mit der Steigung aus Aufgabe b) liegt, die den Kurvenpunkt berührt?
Ich weiß wie man eine Tangentengleichung ausrechnet, wenn ich eine Gerade hab. Wenn ich mit der Normalen richtig liege, weiß ich auch wie man die Normalengleichung ausrechne.
Aber wie soll ich anfangen?

Bitte helft mir!!!

        
Bezug
Stellenbestimmung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Sa 23.09.2006
Autor: clwoe

Hi,

also um die Punkte zu finden, an denen der Graph die gesuchte Steigung hat, musst du die 1.Ableitung bestimmen, dann die 1.Ableitung gleich dem Steigungswert in diesem Fall gleich [mm] -\bruch{15}{8} [/mm] setzen und nach x auflösen. Diese x-Werte sind dann die gesuchten Werte an denen der Graph die verlangte Steigung hat. Eine allgemeine Kurvengleichung in die man einfach eine Steigung einsetzt und dann Wunder der richtige x-Wert rauskommt, gibt es leider nicht! Man muss das schon selbst erledigen.
Ich gebe dir mal die Ableitungsfunktion und auch die gesuchten x-Werte vor, ich denke ausrechnen kannst du sie sicherlich alleine. Die Ableitung lautet: [mm] f'(x)=-\bruch{3}{8}x^2+\bruch{3}{2}x [/mm]
Die gesuchten x-Werte lauten: [mm] x_{1}=-1 [/mm] und [mm] x_{2}=5 [/mm]

Bei Aufgabe b) denke ich, ist diejenige Gerade gesucht, die im Berührpunkt mit dem Graphen die Steigung [mm] m=\bruch{2}{3} [/mm] hat, denn dann hat die Normale, die ja auf der Geraden senkrecht steht, die Steigung [mm] m=-\bruch{2}{3}. [/mm] Also muss genau das gleiche gemacht werden wie in Aufgabe a), nur mit dem Unterschied, dass nun die Ableitung gleich [mm] \bruch{2}{3} [/mm] gesetzt werden muss.
Ich denke den Rest kriegst du auch alleine hin.
Wenn noch Fragen auftauchen dann melde dich wieder.

Gruß,
clwoe


Bezug
                
Bezug
Stellenbestimmung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 Sa 23.09.2006
Autor: MonaMoe

Vielen Dank, ich habs verstanden! Ich werds gleich versuchen, Dankeschön!!!

Gruß
Mona

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]