Steckbriefaufgabe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo...
Also ich bin total verwirrt.
Ich schreibe morgen eine Mathe Klausur über Steckbriefaufgaben, im Unterricht kann ich diese auch perfekt lösen nur leider hab ich dann zuhause das Problemn, dass ich nicht mehr weiß in welcher Reihenfolge alles zu machen ist.Kann mir vielleicht nur jemand sagen was man bei der jeweiligen Rechnung z.B. Nullstellen, Wendestellen, Extrema machen muss?!
Ich weiß das man immer die Ablöeitungen=0 setzen muss aber welche das ist und vor allem den Anfang versteh ich mal gar nicht wo man schreibt :
f(0)=0
f´(0)=0
und dann die weiternen Punkte die schon angegeben sind einsetzt.
Berichtigt mich auch bitte wenn das obere falsch ist weiß leider gerade gar nicht mehr weiter ....
Vielen Dank im vorraus
Sylvia
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo
Nullstellen:
f(x) = 0, d.h. die normale Funktion 0 setzen
Extremstellen:
notwendige Bedinung:
f'(x)= 0 , also die erste Ableitung
hinreichende Bedingung:
f''(x). Ergebnis von oben einsetzen, wenn < 0, dann Maximum, wenn > 0 dann Minimum, wenn = 0 dann kann es ein Sattelpunkt sein. Um das festzustellen, muss man die weiteren Ableitungen untersuchen (kommt aber in der Schule glaube ich nicht allzu häufig vor). (edit von Bastiane)
Wendestellen:
notwendiges Kriterium:
f''(x) = 0 , zweite Ableitung gleich null setzen.
hinreichendes Kriterium:
f'''(x) <> 0, dann liegt eine Wendestelle vor
f(0) heißt einfach, du berechnest den Funktionswert an der Stelle 0, dass heißt für alle x jeweils 0 einsetzen.
Das gleiche heißt f'(0), hier berechnest du den Funktionswert der Ableitung, indem du für x jeweils 0 einsetzt.
Gruß Patrick
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:35 Do 29.09.2005 | Autor: | SEcki |
> f''(x). Ergebnis von oben einsetzen, wenn < 0, dann
> Maximum, wenn > 0 dann Minimum, wenn = 0 dann Sattelpunkt
Der letzte Punkt ist falsch - man weiß das einfach nicht, es kann immer noch Maximum oder Minimum sein. [m]x^10[/m] ist in 0 ja ein Gegenbeispiel.
SEcki
|
|
|
|