matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikStatistik II (induktiv)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Stochastik" - Statistik II (induktiv)
Statistik II (induktiv) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Statistik II (induktiv): Fragenkatalog (für Experten)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 19:29 Mo 23.06.2008
Autor: Analytiker

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
1.) Unterschied zwischen Additions- und Multiplikationssatz in der WK-Theorie. Wende ich den "A-Satz" nur bei Ereignissen an, die sich nicht ausschließen? Und den "M-Satz" wende ich wann an?


2.) Den Satz von Bayes wende ich unter Unsicherheit und Risiko an, soweit ich das verstanden habe. Spielt es dabei eine Rolle (also ändert sich der Satz irgendwie) ob es um "a priori" oder "a posteriori" WK'ten geht?


3.) Dichte- und Verteilungsfkt. stetiger ZV: Kann mir jemand den Zusammenhang beim Ablesen der Graphen mal erklären, wenn ich mit f(x) und F(x) ansehe. Das läuft ja analog irgendwie? Also die Fläche unter f(x) bis a ist die Höhe von F(x) bis x=a?


4.) Streuung: Kann mir mal wirklich bildlich jemand den Unterschied zwischen Varinz und Standardabweichung erklären, aber bitte keine Lehrbuchmeinung, denn die kenne ich zu genüge *g*?


5.) Siehe 4.) für Schiefe und Exzeß.


6.) Wo liegt der Unterschied zwischen einer zentrierten und standardisierten ZV?


7.) WK-Verteilung bei zweidim. ZV: Wie ist das mit dem "Rand" bei Randverteilung-, WK, und Dichtefkt. zu verstehen? (Bildlich gesprochen)


8.) Wo liegt genau der Unterschied zwischen Varianz und Kovarianz bei der mehrdim. WK-verteilung?


9.) Wo liegt der Unterschied bei der stetigen und diskreten Gleichverteilung?


10.) Wo liegt der Unterschied zwischen der geometrischen und hypergeometrischen Verteilung?


11.) Wie zum Geier gelangt man von der Normalverteilung zur Log-Normalverteilung? (X \sim LN)


12.) Ich kenn die ganzen Approximationsbedingungen, um z.B. von Binomial- zu Normalverteilung zu kommen. Aber kann mir jemand erklären, wie ich mir diesen Iterationsprozess vorstellen muss. Welche Tatsache rechtfertigt jetzt einen Übergang zu einer anderen Verteilung?


13.) Kann mir jemand den "zentralen Grenzwertsatz" bezogen auf die Stichprobenfkt. einmal näher erläutern?


14.) Wie genau kann ich mir das mit den Freiheitsgraden und der Chi-Quadratverteilung vorstellen. Diese FG beeinflussen ja die Verteilungskurve, aber warum?


15.) Wo liegt der Unterschied zwischen asymptotischer Erwartungstreue und Konsistenz?


16.) Maximum-Likelihood-Schätzer: Kann ich diesen auch noch anders ermitteln, außer über den Logarithmus? Wenn nicht, warum nicht?


17.) Unterschied zwischen der Varianz der Grundgesamtheit und der Stichprobe! Wo liegt dieser? Sehr abstrakt alles... ;-)


18.) Konfidenzintervall für die Differenz zweier Anteilswerte: Warum ist hier die Voraussetzung für die Normalverteilung u.a. $ n_{1} * p_{1} * (1 - p_{1}) \ge 9 $ ? Wieso gerade 9?


19.) Wieso nennt unser Prof. die Alternativhypothese "schlimmere Hypothese" im vergleich zur Nullhypothese? (Themenbereich: Parametertests)


20.) Ist der "p-value" das gleiche wie die S"ignifikanz" einer Verteilung? Wenn nicht, warum nicht?


21.) Wie muss ich mir die Varianzhomogenität bzw. Inhomogenität in Bezug auf die beiden verglichenen Variable vorstellen (grafisch)?


22.) Signifikanztest für einzelne MKQ/OLS-Koeffizienten (t-Test): Prüfgröße ist ja: $ t = \bruch{b_{k} - (\beta_{k} = 0)}{s_{b_{k}}} $. Wie kann ich simpel $ {s_{b_{k}} $ berechnen?


23.) Wo ist der quantitative Unterschied (explizit: Wie groß muss die Stichprobe sein?) zwischen dem Kolmogorev-Smirnov-Verteilungstest und dem Chi-Quadrat-Ampassungstest? (Themenbereich: Verteilungstests)


Hi Ihr Lieben,

ich bin gerade am Lernen für meinen letzten (*jipie*) Statistik-Schein an der Uni. Es geht um Statistik II (WK-Rechnung und induktive Statistik/komplett). Ich habe einfach mal einen "kleinen Fragenkatalog" gepostet, der quer durch'n Garten geht. Es hakt bei mir leider noch hier und da, also nicht wundern das die (Basis-)Fragen durchaus ein wenig "zusammenhangslos" sind. Ich bitte um Euer Verständnis ;-)! Da es einige Fragen sind, wäre ich schon überglücklich, das jeder (kompetente Helfer) hier bei 1-2 Fragen (oder mehr *lächel*) mir vielleicht helfen könnte. Das wäre prima! Ich danke euch bereits jetzt für Eure Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]




PS: Eigene Ansätze poste ich auf Nachfrage, da es sonst hier den Rahmen sprengen würde. Ich würde mich freuen, mal ein paar "neue" Gedanken zu hören... ein anderer Blickwinkel schärft die Sicht auch manchmal. :-) Mit "Lehrbuch-Def." oder "Wiki-Einträgen" kann ich relativ wenig anfangen, kenn ich alles schon. Ist teilweise zu "mathematisch" für mich *g*!

        
Bezug
Statistik II (induktiv): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:30 Do 26.06.2008
Autor: Analytiker

Hi Ihr Lieben,

ich muss mal wieder nerven, und meinen "Fragenkatalog" in den Vordergung schieben ;-)! Ich sehe, wie fleißig hier wieder geholfen wird, nur bei mir net *wein*! Also, wenn noch irgendjemand in Sachen Hochschulstatistik was kann, darf er sehr gerne etwas poste ;-)! Vielen Dank, und

liebste Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Statistik II (induktiv): Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 Do 03.07.2008
Autor: Analytiker

Hi ihr Lieben,

ich wollte mich nochmal bedanken... *lach*! Für was auch immer ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]