Statistik < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 20:45 Di 25.12.2007 | Autor: | Bultur |
Aufgabe | Bei einer Umfrage wurden 500 zufällig ausgewählte Personen danach befragt, ob sie bei den nächsten Wahlen für die Partei A stimmen würden oder nicht. Von den befragten Personen gaben 175 Personen an, dass sie beabsichtigen, A zu wählen.
a) Bestimmen Sie zum Konfidenzniveau 1- alpha = 0,95 ein Konfidenzintervall für den Stimmenanteil der Partei A in der Grundgesamtheit.
b) Wie viele Personen hätten befragt werden müssen, um den Stimmenanteil von A bei einem Konfidentniveau von 99% auf 2 Prozentpunkte genau zu prognostizieren?
De Länge eines Werkstücks gilt als normalverteilt. Es wird eine Stichprobe im Umfang 120 mit einem Stichprobenmittelwert von 100 cm und einer Stichprobenstandardabweichung von 2 cm gezogen.
a) Ermitteln Sie ein Konfidenzintervall für den Mittelwert der Grundgesamtheit zum Konfidenzniveau 96%.
b) Wie groß wäre das Konfidenzintervall, wenn die Stichprobe nur aus 20 Elementen bestünde und nichts über den Verteilungstyp in der Grundgesamtheit bekannt wäre? |
Hallo allerseits,
da man mir bei den Kofidenztabellen sehr gut weiterhelfen konnte, kommt meine bitte diesen Aufgaben zu.
Wie kann man diese Aufgaben lösen. Ich würde mich über einen detailiierten Lösungsweg sehr freuen, da ich echte Probleme damit habe und es endlich verstehen will.
LG, Babette
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Mi 02.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|