Statistik-Toolbox < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 12:28 Fr 11.05.2007 | Autor: | mjh53 |
Hallo,
ich habe zwei Reihen von Wetterdaten, einmal die in (x,y) gemessenen, und dann die in (x,y) interpolierten... (ziel ist statistisch zu zeigen, wie gut die interpolationsmethode ist)... ich würde dazu den u-test von mann&Whitney verwenden, diese methode stellt aber matlab nicht zur verfügung... kann mir jdn. sagen, wo ich diese finden kann... oder sollte jdn ein statistikpro sein, kann er mir auch gerne einen tipp zu einer anderen herangehensweise geben...
gruss
mathias
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:15 Mi 16.05.2007 | Autor: | cleophus |
Tja, ehrlich gesagt hab ich nicht so richtig gecheckt, worum es geht. Aber für diesen Mann&Whitney U Test gibt es eine gute Internetseite http://elegans.swmed.edu/~leon/stats/utest.html
und dort kannst du sogar auf den source code zugreifen. Vielleicht kannst du das ja sonst selbst über Matlab einprogrammieren. Ich hab mir in wikipedia das Prinzip angesehen und denke, das könnte mit einer Schleife zu lösen sein.
Allerdings steck ich grad selbst bis zum Hals in Schleifen, also vielleicht bin ich inzwischen nur paranoid und sehe sie überall
Viel Glück!
|
|
|
|