Start höhe für looping < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:23 So 01.11.2009 | Autor: | tipi91 |
Aufgabe | Aus welcher höhe h muss eine punktmasse m ohne anfangsgeschwindigkeit gestartet werden, damit sie nach Ablösen von der kreisbahn durch den mittelpunkt des kreise fällt (r=5m)? Die bewegung auf der bahn erfolgt reibungsfrei. |
Mir fällt zu dieser aufgabe einfach kein passender ansatz ein.
Energieerhaltungssatz ist klar, weiterhin muss irgendwie der schräge wurf eine rolle spieln.
Ich bitte um passenden ansatz.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:49 So 01.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
sie muss im obersten Punkt senkrecht nach unten fallen.
Da sie dort eh keine Geschw. nach oben oder unten hat, muss ihre Geschw. im obersten Punkt also 0 sein.
also Energiesatz in der einfachsten form, und nix mit schiefem Wurf, einfach nur freier Fall.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:00 So 01.11.2009 | Autor: | tipi91 |
In der Skizze ist eingezeichnet, dass es NICHT direkt von oben runterfällt, also dass der schräge wurfe eine rolle spiel MUSS.
Damit wäre dieser einfache ansatz leider falsch.
Trotzdem danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:18 Mi 04.11.2009 | Autor: | chrisno |
Nach dem Ablösen von der Kreisbahn ist es ein schräger Wurf. DAs siehst Du richtig. Eventuell geht es am einfachsten rückwärts:
Sarte einen schrägen Wurf vom Mittelpunkt des Kreises.
Du hast zwei Parameter, ich würde [mm] v_x [/mm] und [mm] v_y [/mm] empfehlen.
Damit hast Du die Gleichung der Wurfparabel.
Diese hat einen Schnittpunkt mit dem Kreis. In diesem Schnittpunkt muss die Steigung der Kreisbahn gleich der Steigung der Parabel sein, das ist nämlich die Ablösebeingung.
|
|
|
|