Standardabweichung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:15 Di 29.01.2008 | Autor: | Marilyn7 |
Hallo ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Ich hab da eine ehemalige Prüfungs-Aufgabe bei der ich keinen Ansatz finde:
Der Kerosinverbrauch einer Boeing 767/400 auf der Strecke Frankfurt - New York ist als Zufallsvaribale X aufzufassen. Der mittlere Verbrauch beträgt 20000 Liter bei einer Standardabweichung von 3000 Liter. Wie groß ist die WSK höchstens, dass der Benzinverbrauch um mehr als 6000 Liter nach unten oder oben abweicht?
EX ist also 20000 Liter und die Standardabweichung ist auch gegeben, ich habe aber keinne Plan wie ich daraus die Wahrscheinlichkeit der gegeben Abweichung berechnen soll, wahrscheinlich wieder Brett vorm Kopp! Kann auch nicht so schwer sein, es gibt nicht viele Punkte auf die Aufgabe.
Für hilfreiche Ansätze wäre ich echt dankbar
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:36 Di 29.01.2008 | Autor: | Adamantin |
Also ich bin mir nicht sicher, aber es handelt sich ja sozusagen um eine beliebige sigma-Umgebung, nur dass du eben keine 95,5% oder so angegeben hast, also nicht sicher ein Intervall weißt, sondern gerade diese WSK ausrechnen sollst, also würde ich sagen, du nutzt Tschebyschew zur Aschätzung:
[mm]P(|X-\mu |>c)\le \bruch{\sigma ²}{c²}[/mm]
[mm]P(|X-\mu |
sigma ist dir gegeben und c stellt die maximale Abweichung dar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:39 Di 29.01.2008 | Autor: | koepper |
Hallo und herzlich
es ist in dieser Aufgabe wichtig zu wissen, ob der Kerosinverbrauch normalverteilt sein soll.
In der Praxis wird das so sein. da aber in der Aufgabe kein Hinweis darauf vorliegt,
dürfen wir auch nicht ohne weiteres davon ausgehen.
In diesem Fall liefert die Ungleichung von Tschebyscheff eine Abschätzung.
Gruß
Will
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:40 Di 29.01.2008 | Autor: | Marilyn7 |
Danke Euch
.. und schön dass diese Aufgabe so eindeutig gestellt wurde... ;)
Bis bestimmt ganz bald
|
|
|
|