Stammfunktion ermitteln < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechne das Integral und gib eine Stammfunktion an!
[mm] \integral_{0}^{1}{f((x-1)*e^{x^{2}-2} dx} [/mm] |
Hallo !
Ich habe Probleme beim Aufleiten der beschriebenen Funktion :P
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Druckfehler im Buch handelt, oder ob ich die Lösung nicht sehe. Unkompliziert ließe sich die Aufgabe lösen, wenn der Exponent x²-2x lauten würde. Nur tut er das nicht und ich weiss leider nicht weiter.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. :P Und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
|
|
|
|
Hallo,
versuch es nun mal mit der Substitution [mm] \\u=x^{2}-1.
[/mm]
Danach auf [mm] \\u [/mm] umstellen und einsetzen sodass du auf einen Wurzel ausdruck kommst.
Ich schau gleich noch mal weiter nach einer vllt geeigneteren Substi.
Gruß
|
|
|
|
|
Ja, ich hab mich in der Aufgabenstellung leider vertippt :P kann es aber nicht mehr editieren.
Zur Aufgabe nochmal: wir haben gerade erst mit Integralrechnung angefangen. Ich habe die Aufgabe aus einem Mathebuch. Sowohl die vorherige, als auch die folgenden Aufgaben scheinen mir (verglichen mit dieser) sehr einfach lösbar (bspw.: Stammfunktion zu [mm] x*e^{x^{2}} [/mm] ). Ich vermute deshalb einfach mal, dass eine Lösung mithilfe der "Dawson-Funktion" nicht beabsichtigt ist :P
Wenn es also keine andere (simple) Lösung gibt, kann ich von einem Druckfehler ausgehen? :D
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:28 Mo 23.11.2009 | Autor: | fred97 |
> Ja, ich hab mich in der Aufgabenstellung leider vertippt :P
> kann es aber nicht mehr editieren.
>
> Zur Aufgabe nochmal: wir haben gerade erst mit
> Integralrechnung angefangen. Ich habe die Aufgabe aus einem