Stammfunktion bestimmen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo.
Kann mir vielleicht jemand helfen dieses Integral zu lösen?
[mm] f(x):= \integral_{0}^{x} ({e^-^t}) / ({3+t}) \ dt } [/mm]
(Der / zwischen dem e hoch (-t) und der (3+t) soll ein Bruchstrich sein)
Danke euch vielmals. Komme damit einfach nicht weiter. Jemand meinte zu mir, dass ich mit einen Doppelbruch bilden soll, aber krieg das nicht hin.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:46 Mi 20.04.2005 | Autor: | Fabian |
Hallo Green-eyed-devil
Wie ich gerade festgestellt habe , geht das mit der partiellen Integration doch nicht!
Gruß Fabian
|
|
|
|
|
mit partieller integration habe ich das heute auch schon versucht und auch mit substitution. aber substituieren ist auch ungünstig, weil es nichts bringt bzw. nich sinnvoll ist.
vielleicht kannst du mir ja noch weiter helfen.
Vielen vielen Dank
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:43 Mi 20.04.2005 | Autor: | MrPink |
Hallo, so wie ich dass sehe gibt es zu deinem Integral gar keine Stammfunktion. Du musst eine Approximation in den Grenzen 0 und x durchführen.Dass ist allerdings eher schwer bei unbekannten x. Wüsste nicht wie man sowas machen kann:-( Sollte es doch eine Stammfunktion geben fresse ich nen Beesen. Bist du denn sicher, dass Du dich nicht vertippt hast. Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung ?
|
|
|
|
|
Habe gestern eine Frage gestellt bzgl. Stammfunktionsbildung. "Mr Pink" hat mich nach der kompletten Aufgabenstellung gefragt. Sie lautet:
Zeigen Sie für
[mm] f(x):= \integral_{0}^{x} \bruch{e^-^t} {3+t} \ dt } (x\ge-2) [/mm]
dass
[mm] 0\le f(x) - \bruch {1} {3} x (1- \bruch {2} {3} x) \le \bruch {17} {162} x^3 (x\ge0) [/mm]
Danke euch!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
Hallo,
es wäre natürlich schön, wenn es eine einfache Stammfunktion gäbe...
Aber wer braucht die schon?
Versuch doch mal (mit dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung) die Taylorentwicklung von $f(x)$ um [mm] $x_{0}=0$ [/mm] (bis [mm] $a_{3}x^{3}$).
[/mm]
Viel Erfolg,
Peter
|
|
|
|