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Stammfunktion ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Do 20.05.2010
Autor: dennisH.

Aufgabe
Es gilt die Funktion f(x)=2x-x*ln(x).

Zeigen Sie, dass [mm] F(x)=\bruch{5}{4}*x^2-\bruch{x^2*ln(x)}{2} [/mm] eine Stammfunktion von f ist.

Mein Ansatz ist:

[mm] \bruch{5}{2}*x-\bruch{2x*ln(x)+x^2*\bruch{1}{x}}{2} [/mm]

Allerdings weiß ich nicht, ob was mit dem Nenner passiert. Muss ich den ebenfalls bei der Ableitung verwenden? Der Zähler ist ja reine Produktregel.


        
Bezug
Stammfunktion ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Do 20.05.2010
Autor: fred97


> Es gilt die Funktion f(x)=2x-x*ln(x).
>
> Zeigen Sie, dass [mm]F(x)=\bruch{5}{4}*x^2-\bruch{x^2*ln(x)}{2}[/mm]
> eine Stammfunktion von f ist.
>  Mein Ansatz ist:
>  
> [mm]\bruch{5}{2}*x-\bruch{2x*ln(x)+x^2*\bruch{1}{x}}{2}[/mm]

Das stimmt. Wenn Du noch vereinfachst kommst Du auf f !!

FRED


>  
> Allerdings weiß ich nicht, ob was mit dem Nenner passiert.
> Muss ich den ebenfalls bei der Ableitung verwenden? Der
> Zähler ist ja reine Produktregel.
>  


Bezug
                
Bezug
Stammfunktion ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Do 20.05.2010
Autor: dennisH.

Mit dem Vereinfachen bin ich nicht so vertraut. Ich weiß nicht wie ich die 2 aus dem Nenner kriegen soll. Muss man da die Brüche erweitern?

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktion ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:11 Do 20.05.2010
Autor: fred97


> Mit dem Vereinfachen bin ich nicht so vertraut. Ich weiß
> nicht wie ich die 2 aus dem Nenner kriegen soll. Muss man
> da die Brüche erweitern?

$ [mm] \bruch{5}{2}\cdot{}x-\bruch{2x\cdot{}ln(x)+x^2\cdot{}\bruch{1}{x}}{2} [/mm] =  [mm] \bruch{5}{2}\cdot{}x-x*ln(x)- \bruch{1}{2}\cdot{}x= [/mm] 2x-x*ln(x)$

FRED

Bezug
                                
Bezug
Stammfunktion ableiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 Do 20.05.2010
Autor: dennisH.

Ok vielen Dank. Hab nicht daran gedacht, dass man das auf zwei Brüche aufteilen kann.

Bezug
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