matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungStammfunktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Stammfunktion
Stammfunktion < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:50 So 05.11.2006
Autor: Kristien

Hallo:
Errechnung der Stammfunktion mit Hilfe der Quotientenregel: Hierzu hätte ich einige Fragen: Ich soll die Stammfunktion von [mm] f(x)=\bruch{5}{(x-5)^2} [/mm]

Beginn: [mm] (\bruch{g(x)}{h(x)}= \bruch{5}{(x-5)^2} [/mm]
[mm] (\bruch{g(x)}{(x-5)}'= \bruch{5}{(x-5)^2} [/mm]

1. Frage, warum bleibt der Nenner bei g(x)/(x-5) enthalten und warum fehlt das ^2?

[mm] =\bruch{g'(x)*h(x)-g(x)*h'(x)}{h(x)}= \bruch{g'(x)*(x-5)-g(x)*1}{(x-5)^2} [/mm]

Für den Zähler gilt nun: a*(x-5)-ax-b=5
                                     ax-5a-ax-b=5
                                       -5a-b=5
Wie kommt man auf diese Gleichung und wieso kann man daraus schließen, dass [mm] F(x)=\bruch{-x}{(x-5)} [/mm] oder [mm] F(x)=\bruch{-5}{x-5}+k [/mm] ist?

Dankesch.

        
Bezug
Stammfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:11 Mo 06.11.2006
Autor: chrisno

Hallo Kristien,

falls es Dich beruhigt:
Das scheint mir etwas abseits vom normalen Vorgehen zu liegen. Ich denke, dass es Deinem weiteren mathematischen Werdegang kaum behindern wird, wenn diese Frage nicht geklärt wird.
Ich habe leider nicht die Zeit das aufzudröseln. Insbesondere habe ich erst spät erkannt, dass die Ableitungsstriche bei mir als Delta in erscheinung treten.

Bezug
        
Bezug
Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:04 Di 07.11.2006
Autor: ardik

Hallo Kristien,

Für die "Ableitungsstrichelchen" verwendet man das senkrechte Apostroph, welches auf der (normalen deutschen) Tastatur rechts neben dem Ä, auf dem # zu finden ist. Habe das mal geändert.

Und chrisno hat Recht. Dies ist ein ungewöhnlicher Weg, der vor allem für's Training und für vertieftes Verständnis dient. Ohne ihn geht's auch. Allerdings finde ich ihn recht interessant, wenn's einen denn prinzipiell interessiert... ;-)

Aber einiges sieht doch etwas komisch aus...

> Beginn: [mm](\bruch{g(x)}{h(x)}= \bruch{5}{(x-5)^2}[/mm]

Die einzelne Klammer am Anfang...?

> [mm](\bruch{g(x)}{(x-5)}'= \bruch{5}{(x-5)^2}[/mm]

So auch hier... Soll der ganze Bruch eingeklammert sein und das Strichelchen dahinter?
Ja, das hätte Sinn...

> 1. Frage, warum bleibt der Nenner bei g(x)/(x-5) enthalten
> und warum fehlt das ^2?

$f(x)$ ist ja die Ableitung ihrer Stammfunktion $F(x)$.
Wir (Naja: Ihr ;-)) versuchen also sozusagen, die Quotientenregel rückwärts aufzuwickeln.

Beim Ableiten nach Quotientenregel wird der Nenner quadriert. Wenn ich also die Ableitung gegeben habe und sich da im Nenner ein Quadrat befindet, kann ich daraus schließen, dass in der Ausgangsfunktion der Nenner ähnlich aussieht, nur eben ohne das Quadrat.

Nachdem wir so darauf gekommen sind, wie das $h(x)$ in der Ausgangsgleichung ausgesehen haben muss, können wir das in das allgemeine Gerüst der Quotientenregel einsetzen:

> [mm]=\bruch{g'(x)*h(x)-g(x)*h'(x)}{h(x)}= \bruch{g'(x)*(x-5)-g(x)*1}{(x-5)^2}[/mm]

Da im Zähler der Ausgangsfunktion kein x mehr steht, kann man annehmen, dass in der Stammfunktion x auch nur in der ersten Potenz auftaucht, dass der Zähler also nach diesem Schema aufgebaut sein dürfte: $g(x)=ax+b$.
Dieses g und das resultierende g' in das Ableitungsgerüst eingesetzt führt zu

> Für den Zähler gilt nun: a*(x-5)-ax-b=5
>                                       ax-5a-ax-b=5
>                                         -5a-b=5
>  Wie kommt man auf diese Gleichung und wieso kann man
> daraus schließen, dass [mm]F(x)=\bruch{-x}{(x-5)}[/mm] oder
> [mm]F(x)=\bruch{-5}{x-5}+k[/mm] ist?

Es sind dies nur zwei von unendlich vielen Möglichkeiten. Aus der letzten kurzen Rechnung ergibt sich ja z.B. $b=-5a-5$. Für die  beiden Lösungen wurde einmal (willkürlich) b gleich null gesetzt, woraus sich $a=-1$ ergibt, also $g(x)=-1*x+0$ und in zweiten Fall wurde a gleich null gesetzt, daraus ergibt sich $b=-5$, also $g(x)=0*x-5=-5$.
Man hätte (z.B.) auch $b=5$ nehmen können und hätte dann $g(x)=-2x+5$ erhalten.
Dass das alles passt, kannst Du leicht überprüfen, indem Du diese jeweilgen Stammfunktionen ableitest.

Aber mir gefällt nicht, dass nach dieser Argumentation letztlich ein beliebiger Faktor vor das x geraten kann, irgendwas muss da noch faul sein... [kopfkratz2]

Schöne Grüße
ardik

Bezug
                
Bezug
Stammfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:33 Mi 08.11.2006
Autor: chrisno

Der "Faktor" vor dem x macht kein Problem:

Auch wenn man (ich) es nicht so erkennt, die Funktionen unterscheiden sich alle nur durch eine additive Konstante.
$b= -5*a -5$ einsetzen ergibt
$g(x) = a*x + b = a*x -5*a -5$ damit
$F(x) = [mm] \bruch{g(x)}{h(x)} [/mm] = [mm] \bruch{a*x -5*a -5}{x-5} [/mm] = [mm] \bruch{a*(x -5) -5}{x-5} [/mm] = a + [mm] \bruch{-5}{x-5}$. [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Stammfunktion: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:32 Do 09.11.2006
Autor: ardik

Hallo chrisno,

Auf die Idee, den Faktor auf diese Weise los zu werden, bin ich nicht gekommen...
Danke für den Hinweis!
[hut]

Schöne Grüße
ardik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]