Stahlbetonbau < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 18:34 Di 28.02.2006 | Autor: | schorse |
Aufgabe 1 | Vorgabe:b = 40cm, h = 82cm, [mm] d_{1} [/mm] = 7cm, [mm] d_{2} [/mm] = 6cm, [mm] A_{s1}=35cm²
[/mm]
[mm] A_{s2}=8cm² \varepsilon_{s1} [/mm] = 25 °/00, [mm] \varepsilon_{c2} [/mm] = -3,4 °/00, Beton C30/37, BSt 500S
a) Ermittle die aufnehmbaren Schnittgrößen für den Rechteckquerschnitt im GZT über das Parabel-Rechteckdiagramm.
b) Ermittle alternativ die aufnehmbaren Schnittgrößen über dasbilineare Spannungs-Dehnungsmodell und über den Spannungsblock.
c) Gebe für a) die erforderliche Bewehrung [mm] A_{s1} [/mm] in cm² an, damit eine reine Momentenbeanspruchung vorliegt.
ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt
|
Aufgabe 2 | Vorgabe:b = 30cm, h = 64cm, [mm] d_{1} [/mm] = 7cm, [mm] d_{2} [/mm] = 6cm, [mm] A_{s1}=20cm²
[/mm]
[mm] \varepsilon_{s1} [/mm] = 15 °/00, [mm] \varepsilon_{c2} [/mm] = -3,5 °/00
Beton C30/37, BSt 500S
a) Ermittle die aufnehmbaren Schnittgrößen für den Rechteckquerschnitt im GZT über das Parabel-Rechteckdiagramm.
b) Ermittle alternativ die aufnehmbaren Schnittgrößen über dasbilineare Spannungs-Dehnungsmodell und über den Spannungsblock.
c) Gebe für a) die erforderliche Bewehrung [mm] A_{s1} [/mm] in cm² an, damit eine reine Momentenbeanspruchung vorliegt.
ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt |
Guten abend,
leider fehlt mir dazu jeglicher Lösungsansatz.
daher hoffe ich das mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im voraus
Gruß schorse
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:12 Fr 03.03.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo schorse!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Wenn Du möchtest, kann ich am Wochenende nochmal in meine Unterlagen sehen. Allerdings kenne ich die "neue" DIN 1045-1 noch nicht so gut (ich wurde halt noch mit der 88er DIN 1045 "erzogen"), das ich da nicht alle Details klären kann.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:15 Do 09.03.2006 | Autor: | schorse |
Hallo loddar,
danke für deine Bemühungen, aber nach längerem tüfteln und hin und her gerechne habe ich selber eine Lösung gefunden.
Habe aber garantiert wieder andere Fragen.(irgendwann mal)
Bis dann mfg schorse
|
|
|
|