Spulenpaar, Fadenstrahlrohr < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:03 So 24.02.2008 | Autor: | itse |
Aufgabe | 1. Mit einem Helmholtz-Spulenpaar mit 200 Windungen und dem Radius r = 30 cm soll ein B-Feld mit 1,5 mT erzeugt werden. Welcher Spulenstrom wird dafür benötigt.
2. Im Feld des Spulenpaars von Aufgabe 1 bewegt sich senkrecht der Elektronenstrahl eines Fadenstrahlrohrs, der mit [mm] U_a [/mm] = 300 V beschleunigt wurde. Berechnen Sie den Bahnradius!
(e = [mm] 1,6\cdot{}10^-^1^9 [/mm] C, [mm] m_e [/mm] = [mm] 9,1\cdot{}10^-^3^1 [/mm] kg) |
Hallo Zusammen,
mir geht es nur um Aufgabe 2. Die Elektronen wurden durch [mm] U_a \cdot{} [/mm] e beschleunigt und dies wird in kinetische Energie (0,5 [mm] \cdot{} [/mm] m [mm] \cdot{} [/mm] v²) umgesetzt, also:
[mm] U_a \cdot{} [/mm] e = 0,5 [mm] \cdot{} [/mm] m [mm] \cdot{} [/mm] v²
Nun wirken noch die Lorentzkraft [mm] (F_L [/mm] = e [mm] \cdot{} [/mm] v [mm] \cdot{} [/mm] B) und die Zentrifulgalkraft [mm] (F_r [/mm] = [mm] m_e \cdot{} \bruch{v²}{r} [/mm] auf die Elektronen.
Ich weiss nicht wie ich diese beiden Formeln umformen und in die bestehende einsetzen soll. Wie stehen diese zueinander in Beziehung?
Danke, itse.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:39 So 24.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Lorentzkraft ist die Zentripetalkraft, die die Elektronen auf eine Kreisbahn zwingt, da die Lorenzkraft immer senkrecht zu v ist und damit eine Zentripetalkraft, also setzt du einfach Lorentzkraft = zentirpetalkraft, B und v hast du aus a) damit kannst du r berechnen bei bekannter Masse des Elektrons.
Gruss leduart
|
|
|
|