matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikSpringende Stahlkugel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Springende Stahlkugel
Springende Stahlkugel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Springende Stahlkugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Mi 08.04.2015
Autor: Mino1337

Aufgabe
Eine Stahlkugel springt auf einer elastischen Platte auf und ab. Die Aufschläge haben
den zeitlichen Abstand Dt =0,40 s
a. Welche Maximalhöhe [mm] z_{m} [/mm] erreicht die Kugel?

Hallo,

Die Aufgabe sah ganz leicht aus aber ich komme nicht drauf ich habe es folgendermaßen versucht.

Die Formel für den gesammten senkrechten wurf mit fallen ist ja:

y1=vt [mm] y2=\bruch{-gt^{2}}{2}\toy=vt-\bruch{gt^{2}}{2} [/mm]

Nunja, ich habe aber nut dt gegeben also die Zeit zwischen zwei aufschlägen. Diese kann ich ja nicht einfach durch 2 teilen da der wurf nach oben bis zur maximalen höhe ja wahrscheinlich mehr oder weniger zeit braucht als der fall nach unten.

ich habe versucht das t für die steigzeit zu ermitteln mit der formel für die Steigzeit [mm] t=\bruch{v}{g} [/mm] aber da fehlt mir nun wieder das v welches ja v=st ist wo mir widerrum der weg fehlt .... irgendwie habe ich das gefühl auf dem Holzweg zu sein -.-

        
Bezug
Springende Stahlkugel: Ansatz okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Mi 08.04.2015
Autor: Loddar

Hallo Mino!


Dein Ansatz ist gar nicht schlecht.

Es gilt:  $h(t) \ = \ [mm] v_0*t-\bruch{g}{2}*t^2$ [/mm]

Sei [mm] $t_0 [/mm] \ = \ 0$ der Zeitpunkt, wenn die Kugel gerade wieder von der Platte abprallt und das mit der Geschwindigkeit [mm] $v_0$ [/mm] .

Dann gilt auch mit der angegebenen Zeitdifferenz:   $h(t=0{,}4) \ = \ ... \ = \ 0 \ [mm] \text{m}$ [/mm]

Also kannst Du aus dieser Gleichung die Geschwindigkeit [mm] $v_0$ [/mm] bestimmen und anschließend die maximale Höhe mit [mm] $h_{\max} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{v_0^2}{2*g}$ [/mm] .


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Springende Stahlkugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Mi 08.04.2015
Autor: Mino1337

Öhm ich hab jetzt:

[mm] 0=v_{0}t-\bruch{gt^{2}}{2}\tov_{0}=\bruch{\bruch{gt^{2}}{2}}{t}=\bruch{gt^{2}}{2t}=\bruch{gt}{2}=1,962\bruch{m}{s} [/mm]

[mm] h_{max}=\bruch{v_{0}^{2}}{2g}=0,19m [/mm]

Klingt zumindest Plausibel allerdings wenn das stimmt verstehe ich nicht wie ich in die Gesamtformel einfach die Zeit für den gesamten vorgang setzen kann und das es funktioniert.
Ist das so eine Sache die man einfach hinnehmen muss oder kann man das Erklären ?

Aber Merken kann ich mir also schoneinmal:"wenn ich eine Formel für einen Gesamtvorgang habe kann ich davon Ausgehen das wennn ich die Zeiten für den gesammten vorgang reinschreibe es gleich Null ist" oder so ...

Bezug
                        
Bezug
Springende Stahlkugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Do 09.04.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das hier ist ein Spezialfall.

Zeichne doch mal ein st-Diagramm, wobei ein Abprall vom Boden (x=0) bei t=0 stattfindet.

Das st-Diagramm ist eine nach unten geöffnete Parabel, die mit dem linken Ast durch den Ursprung geht. Bekannt ist die Zeit, bis die Kugel wieder aufschlägt, also der Abstand zwischen den Nullstellen. Das ist hier gleich der Position der rechten Nullstelle.

Du kannst also nun $s(t)=0_$ fordern, und daraus [mm] v_0 [/mm] berechnen.

Aufgrund der Symmetrie durchläuft die Kugel das Maximum nach exakt der halben Zeit, die Lösung ist also einfach [mm] s(\frac{t}{2}) [/mm]


Alternativ kannst du dir das vt-Diagramm ansehen. Dieses zeigt eine lineare Funktion, deren anfänglicher Wert (beit t=0) die anfängliche Steiggeschwindigkeit ist, und die linear mit der Steigung -g abnimmt. Bekanntlich prallt die Kugel mit der gleichen Geschwindigkeit auf, mit der sie los flog. Du kennst die Steigung und die Zeit, die Frage ist nun, wie hoch die Anfangsgeschwindigkeit war, damit die Endgeschwindigkeit genauso groß (mit umgekehrtem Vorzeichen) ist.

Du siehst, im Prinzip ist das so weit alles nur ein wenig Mathematik der 9. Klasse, ganz ohne Physik-Formeln. Generell sind die physikalischen Formeln eigentlich nichts anderes als vorgefertigte Lösungen für spezielle Fälle.




Nun habe ich gesagt, daß das ganze ein Spezialfall ist. Was passiert aber, wenn man einen Stein von einem Turm so nach oben wirft, daß er danach auf dem Boden landet? Diesmal geht das st-Diagramm nicht durch den Ursprung, und auch das Maximum wird vor der Halbzeit erreicht. Dennoch kannst du aus der Position der rechten Nullstelle wieder die Abfluggeschwindigkeit berechnen, und mußt dann noch schaun, wie du ans Maximum kommst.

Wenn du den Stein auf ein Dach wirfst, ist der Flug nach dem Maximum, aber noch in einer gewissen Höhe zu ende.

Zusammenfassend hast du es immer mit Parabeln zu tun, von denen du gewisse Eigenschaften kennst, und andere berechnen sollst. Mach dir an einem st-Diagramm klar, wie das ganze aussieht, und wie du vorgehen willst. Schau dir auch deinen Formelsatz an, und mach dir klar, welche Abschnitte der Parabel durch welche Formel beschrieben wird. Das hilft dabei, nicht jedesmal bei null anzufangen, aber im Prinzip brauchst du die Formeln alle nicht.

Bezug
                                
Bezug
Springende Stahlkugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:49 Do 09.04.2015
Autor: Mino1337

Dankeschön, sehr Erleuchtend. =D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]