matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungSpline-Funktionen (TI-89)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differenzialrechnung" - Spline-Funktionen (TI-89)
Spline-Funktionen (TI-89) < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spline-Funktionen (TI-89): Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:07 Fr 30.05.2008
Autor: just_me

Aufgabe 1
1) Für die Planung einer Schnellstraße haben die Vermessungsingenieure mehrere Punkte in der Landschaft als digitale Daten ermittelt. Als Bedingung wird gestellt, dass die Straße die Vermessungspunkte interpolieren und eine möglichst geringe Krümmung aufweisen soll. Bei der Übertragung der Messpunkte in ein geeignetes Koordinatensystem haben sich folgende Datenpunkte ergeben:
x Koordinate: 0 || 1 || 2 || 3 || 4 || 5
y Koordinate: 0 || 1 || 2 || 3 || 4 || 5

Aufgabe 2
b) Bestimmen Sie zu den Datenpunkten ein Polynom 4. Grades, das die Punkte interpoliert. Fertigen Sie eine Zeichnung an und dokumentieren Sie diese.

Aufgabe 3
d) Berechnen Sie den natürlichen kubischen Spline für das Ausgangsproblem.

Hey,

ich bin vor kurzem aus dem Ausland wiedergekommen und wir schreiben am Mittwoch Mathe (LK). Da geht's unter anderem um Spline-Funktionen und ich versuche gerade, die Probe-Klausur zu rechnen. Allerdings hab ich davon keinen blassen Schimmer - ich hab mir nur mal was bei google angeguckt und glaube zu wissen, wie so eine Funktion aussieht.
Dazu kommt, dass wir in den letzten Stunden Regressionsfunktionen gemacht haben und ich jetzt dazu neige, das alles ein bisschen durcheinander zu werfen ;)

Also:
Es gibt noch einen Teil a) der Aufgabe, der lautet "Erläutern Sie, warum eine lineare Verbindung ungeeignet ist." - daraus schließe ich mal, dass eine lineare Funktion nicht in Frage kommt. [Wem langweilig ist, der kann mir ruhig auch erklären, warum das ungeeignet ist, aber das ist erstmal nicht so wichtig]

Dann sollen wir's wohl mal mit einem Polynom 4. Grades probieren. Nur - wie funktioniert das? Ich hätte das mit meinem TI-89 mit Regressionsfunktion gemacht, ist das so korrekt? Oder hat das irgendwas mit Spline-Funktionen zu tun?

Dann sollen wir ja wiederum den "natürlichen kubischen Spline" bestimmen - wie geht das denn nun? Hab schon in meinem Handbuch vom TI geschaut, aber irgendwie finde ich da nix. Könnte mir das jemand erklären?

So, das wars erstmal!
Danke fürs lesen & auch schonmal für eure Antworten! :)
Liebe Grüße,
just_me

P.S.: Ich hoffe ich bin in dem Forum überhaupt richtig. Ich hab einfach mal geraten, weil ich Spline-Funktionen nicht mal so einzuordnen weiß :/ Ansonsten bitte verschieben! Danke :)

Bezug
Spline-Funktionen (TI-89): Erstmal überfragt...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:49 So 01.06.2008
Autor: kaliyanei

Obwohl ich dir nicht konkret helfen kann, würde ich mich freuen, wenn du meine Frage beantworten könntest.

In wieweit habt ihr Spline-Funktionen und Regression behandelt?
Ehrlich gesagt kommt mir die Aufgabenstellung für 11.Klasse sehr hoch angesetzt vor, nicht vom Schwierigkeitsgrad her, sondern vom Stoff im Allgemeinen.

Bezug

Bezug
Spline-Funktionen (TI-89): Koordinaten korrekt?
Datum: 18:36 Mo 02.06.2008
Autor: ardik

Hallo just_me,

ist es korrekt wiedergegeben, dass die x- und y-Koordinaten jeweils identisch sind?

Schöne Grüße
ardik

Bezug

Bezug
Spline-Funktionen (TI-89): Fälligkeit abgelaufen
Datum: 19:20 Mo 02.06.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]