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Spieltheorie: THP: Berechnung THP
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:01 Mo 27.07.2009
Autor: sashdan

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Peter,

die Antwort ergibt sich nach Überprüfung des zweiten NGGs (4,4) auf THP.
Es muss also geprüft werden, ob die Wahl von b2 immer noch die beste Wahl ist, wenn A sich vielleicht doch für a2 entscheidet. Dazu vergleicht man die Erwartungswerte bei Wahl von b2 und b1:

[mm] E[\pi(b2)] [/mm] = [mm] \epsilon*\pi(a2,b2)+(1-\epsilon)*\pi(a1,b2) [/mm]

= [mm] \epsilon*(-1) [/mm] + [mm] (1-\epsilon)*4 [/mm]

= [mm] -\epsilon+4-4\epsilon [/mm] = [mm] 4-5\epsilon [/mm]

[mm] E[\pi(b1)] [/mm] = [mm] \epsilon*\pi(a2,b1)+(1-\epsilon)*\pi(a2,b1) [/mm]

[mm] =\epsilon*0+(1-\epsilon)*0 [/mm]

= 0

und weil [mm] \epsilon>0 [/mm] und [mm] \epsilon<<1 [/mm] gilt, d.h. [mm] \epsilon, [/mm] also die Wahrscheinlichkeit, dass A sich vertut ist sehr sehr klein, folgt

=> [mm] E[\pi(b1)]
=> b2 ist THP-Nash-Startegie

        
Bezug
Spieltheorie: THP: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mi 29.07.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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