matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraSpiegelung an der Hyperebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Spiegelung an der Hyperebene
Spiegelung an der Hyperebene < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spiegelung an der Hyperebene: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:52 Do 19.05.2005
Autor: DerMathematiker

Hi alle zusammen,

hier mal eine Aufgabe:

Im [mm] IR^n [/mm] mit dem Standardskalarprodukt sei [mm] s_\textbf{v} [/mm] für einen Vektor [mm] \textbf{v} \neq [/mm] 0 die Spiegelung an der zu [mm] \textbf{v} [/mm] senkrechten Hyperebene.


a) Bestimmen Sie die Matrix S von [mm] s_\textbf{v} [/mm] bezüglich der Standardbasis

b) Sei [mm] \textbf{y} \in IR^n, \textbf{y} \neq [/mm] 0, beliebig. Finden Sie a [mm] \in [/mm] IR und [mm] \textbf{v} \in IR^n, [/mm] so dass [mm] s_\textbf{v} (\textbf{y}) [/mm] = [mm] a\textbf{e}_1 [/mm] (mit [mm] ^t\textbf{e}_1 [/mm] = (1,0,...,0) wie üblich).

c) Zeigen Sie: Ist A [mm] \in O_n(IR), [/mm] so giibt es Vektoren [mm] {v_1, ..., v_r} \in IR^n, [/mm] so dass A das Produkt der Matrizen [mm] S_i [/mm] zu de Spiegelungen [mm] s_{v_i} [/mm] ist.

[mm] \textbf{Hinweis:} [/mm] Benutzen Sie b) mit y = [mm] Ae_1 [/mm] um einen Vektor [mm] \textbf{v} [/mm] zu finden, für den in der ersten Spalte von  [mm] s_v [/mm] A der Vektor [mm] e_1 [/mm] oder [mm] -e_1 [/mm] steht. Wenden Sie dann vollständige Induktion an.


Zu a)

Ist die folgende Matrix richtig?

[mm] \begin{center} S = \pmat{ -v_1^2 + v_2^2 + ... + v_n^2 & \cdots & -2v_1^2 \\ -2v_1 v_2 & \cdots & \vdots \\ \vdots & \cdots & \vdots \\ \vdots & \cdots & - 2 v_{n-1} v_n \\ -2 v_1 v_n & \cdots & v_1^2 + v_2^2 + \cdots + v_{n-1]^2 - v_n^2 }} \end{center} [/mm]

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

MfG Andi


        
Bezug
Spiegelung an der Hyperebene: Bitte verlegen in Uni
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:59 Do 19.05.2005
Autor: DerMathematiker

Hallo, kann bitte irgendwer den Artikel in Uni-LineareAlgebra verlegen? Habe ihn ausversehen hier rein geschrieben!

Bezug
        
Bezug
Spiegelung an der Hyperebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Do 19.05.2005
Autor: DaMenge

Hallo,

es handelt sich hier offenbar um die Herleitung der Householder-Spiegelung. Die Matrix hiervon wird meist mit $ [mm] S=E-2*w*w^T=E-2*\bruch{v*v^T}{} [/mm] $ dargestellt wobei w ein normierter Vektor und v irgendeiner aus span(w) ist (und E die Einheitsmatrix).

Diese Darstellung kannst du hier aber nicht wirklich gebrauchen, man zeigt leicht, dass $ [mm] s_v(y)=y-2*\bruch{}{}*v [/mm] $
Insbesondere kannst du sehr leicht zeigen, dass dein [mm] s_v [/mm] mit diesem hier übereinstimmst indem du einmal v einsetzt und einmal einen zu v senkrechten vektor (also einen der Hyperebene).

In dieser Darstellung läßt sich dann auch jede Matrixdarstellung einfach finden, weil die Bilder der Basisvektoren die Spalten der Matrix sind, also einfach einsetzen und schauen, was rauskommt.

die Frage bei b) fehlt leider noch der Beweis, dass S orthogonal (bzw unitär im komplexen) ist, ist aber in der obersten Darstellung nur eine Einsetzungsgeschichte.
Zuerst kann man dann $ [mm] \alpha *e_1 [/mm] = [mm] y-2*\bruch{}{}*v [/mm] $ nach v auflösen, wobei der Bruch vor v eine reelle Zahl ist !!
Um alpha zu bekommen empfiehlt sich $ [mm] |\alpha |^2 =\parallel \alpha *e_1 \parallel _{2}^{2} [/mm] = [mm] ||S*y||_{2}^{2} [/mm] = [mm] (S*y)^T [/mm] *(S*y) $ weiter aufzulösen indem man die Orthogonalität nutzt.

so der eigentliche Knackpunkt ist nun c) : Ich weiß nicht genau, meinst du, dass A aus der orthogonalen Gruppe sein soll, dass also $ [mm] A^{-1}=A^T [/mm] $ ?
Wenn ja, was für Sätze bzgl der Gestalt von A kennst du schon?

Also man kann leicht zeigen, dass $ Q*R=A $ wobei Q das Produkt aus solchen S ist und R eine obere Dreiecksmatrix ist - du siehst also: das R strt hier ein wenig...

Ich werde mal noch ein etwas darüber nachdenken müssen, deshalb nur teilweise beantwortet.

EDIT: ich musst dies auch mal beweisen - habe dafür 2 Seiten gebraucht, deshalb warte ich mal ab, ob jemand anderes eine bessere Idee hat.
Übrigens geht es hier nicht um die QR-Zerlegung mittels Householder, sondern Spiegelungen im Allgemeinen, aber Householder baut hierauf extrem stark auf....


viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Spiegelung an der Hyperebene: Wie sieht die Matrix aus?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 Do 19.05.2005
Autor: DerMathematiker

Kann mir nur mal wer die a) berechnen? Weil ich keine Ahnung habe was ich da genau machen muss. Bzw. kann mir jemand bestätigen, dass die Matrix so aussieht?

MfG Andi

Bezug
                        
Bezug
Spiegelung an der Hyperebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Do 19.05.2005
Autor: DaMenge

Hi,

> Kann mir nur mal wer die a) berechnen? Weil ich keine
> Ahnung habe was ich da genau machen muss.

du musst doch nur die Standardvektoren als y in $ [mm] s_v(y)=y-2\cdot{}\bruch{}{}\cdot{}v [/mm] $ einsetzen...

> Bzw. kann mir
> jemand bestätigen, dass die Matrix so aussieht?

wenn du davon ausgehst, dass v normiert ist, also dass $ <v,v>=1 $ und du $ [mm] 1=v_1^2+..+v_n^2 [/mm] $ in deinen Standardvektor einsetzt, dann kommst du zu der Matrix, die du angegeben hast.
(naja der eintrag rechts oben müsste , glaube ich , $ [mm] -2v_1 *v_n [/mm] $ heißen)

Aber es steht bisher nicht da, dass v normiert ist und auserdem kann man die Matrix auch einfacher schreiben.

und noch ein edit: die Matrix könnte auch daraus entstanden sein, dass du die obige Gleichung von [mm] s_v [/mm] mit $ <v,v> $ multipliziert hast - ohne dass v normiert zu sein muss. Du siehst also, dass ohne ein paar mehr Worte von dir man nur raten kann.
[Daraus siehst du doch jetzt auch wohl, wie die Matrix lauten muss, oder?]

mfG
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Spiegelung an der Hyperebene: Matrix
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Do 19.05.2005
Autor: DerMathematiker


>  [Daraus siehst du doch jetzt auch wohl, wie die Matrix
> lauten muss, oder?]

Sorry ne.

Ich werde das jetzt einfach mal so machen wie ich es gemacht habe.

Ich habe wie du rausgefunden hast :-) mit <v,v> multipliziert.

MfG Andi


Bezug
                                        
Bezug
Spiegelung an der Hyperebene: Abstand zur Hyperebene
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:39 Fr 20.05.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Andi,
Das v muß eben normiert sein wie DaMenge schon gesagt hat. Wenn Du dies nicht tust ist der gespiegelte Punkt weiter/näher an der Hyperebene als der Orginalpunkt.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]