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Spiegeln, vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Do 05.03.2009
Autor: Dinker

Guten Abend

Ich komm bei dieser Aufgabe leider nicht klar...

[Dateianhang nicht öffentlich]

Zuerst muss man sich mal Fragen, ob man es in Koordinatenform oder Parameterform rechnen soll.....hab mich mal für die Parameterform entscheiden

g: [mm] \vec{r_{x}} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 2.8} [/mm] + k [mm] \vektor{5 \\ 15} [/mm]

Nun bestimme ich einmal den Schnittpunkt
1 + 5k = 3 + 5t     t = k - 0.4

2.8 + 15k = 4 + 3t

k = 0

S (1/2.8)

Nun bestimme ich den Winkel zwischen s und g

tan [mm] \alpha [/mm] _{1}= 3
[mm] \alpha_{1} [/mm] = 71.565°
tan [mm] \alpha_{2} [/mm] = 0.6
[mm] \alpha_{2} [/mm] = 30.964°
--------------------------------
                       40.601°

Nun sehe ich, dass das Spiegelbild g*

cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{\vec{s} * \vec{g*}}{s *g*} [/mm]

Also das ist so sehr mühsam, probier es anders

Das Spiegelbild g* schliesst mit der Horizontalen einen Winkel von 9.637° ein, wobei g* unterhalb der horizontalen zu liegen kommt und durch den Punkt S (1/2.8) geht

m = -0.1698x
2.8 = -0.1698 + n
n = 2.97

y = -0.17x + 2.97

Danke
Gruss Dinker








Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Spiegeln, vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Do 05.03.2009
Autor: abakus


> Guten Abend
>  
> Ich komm bei dieser Aufgabe leider nicht klar...
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Zuerst muss man sich mal Fragen, ob man es in
> Koordinatenform oder Parameterform rechnen soll.....hab
> mich mal für die Parameterform entscheiden
>  
> g: [mm]\vec{r_{x}}[/mm] = [mm]\vektor{1 \\ 2.8}[/mm] + k [mm]\vektor{5 \\ 15}[/mm]
>  
> Nun bestimme ich einmal den Schnittpunkt
>  1 + 5k = 3 + 5t     t = k - 0.4
>  
> 2.8 + 15k = 4 + 3t
>  
> k = 0
>  
> S (1/2.8)
>  
> Nun bestimme ich den Winkel zwischen s und g
>  
> tan [mm]\alpha[/mm] _{1}= 3
>  [mm]\alpha_{1}[/mm] = 71.565°
>  tan [mm]\alpha_{2}[/mm] = 0.6
>  [mm]\alpha_{2}[/mm] = 30.964°
>  --------------------------------
>                         40.601°
>  
> Nun sehe ich, dass das Spiegelbild g*
>  
> cos [mm]\alpha[/mm] = [mm]\bruch{\vec{s} * \vec{g*}}{s *g*}[/mm]
>
> Also das ist so sehr mühsam, probier es anders

Hallo,
da ist wirklich umständlich.
Du brauchst:
Den Schnittpunkt (hast du) und einen beliebigen Punkt P auf g (sollte kein Problem sein, suche dir einen schönen aus)...
Jetzt musst du nur P an s spiegeln (Senkrechte zu s durch P schneidet s in einem Punkt Q, Vektor [mm] \overrightarrow{PQ} [/mm] nochmal von Q aus antragen --> Bildpunkt P' --> SP' aufstellen --> fertig).
Gruß Abakus

>  
> Das Spiegelbild g* schliesst mit der Horizontalen einen
> Winkel von 9.637° ein, wobei g* unterhalb der horizontalen
> zu liegen kommt und durch den Punkt S (1/2.8) geht
>  
> m = -0.1698x
>  2.8 = -0.1698 + n
>  n = 2.97
>  
> y = -0.17x + 2.97
>  
> Danke
>  Gruss Dinker
>  
>
>
>
>
>
>  


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