Spannungsnachweis DIN 18800 < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:01 Sa 29.05.2010 | Autor: | MKS |
Hallo,
Ich soll nach Din 18800 einen Nachweis für einen Stahlgelenkrahmen am Riegel machen.
Ich will nur wissen, ob mein Gedankengang richtig ist:
Es handelt sich um einen IPE330 Stahl S235, der eine Normalkraft und ein Moment erfährt.
Zunächst muss ich doch fy,k=235N/mm² um den sicherheitswert reduzieren. nach 18800 also 235:1,1 =213,64N/mm²
dann ermittle ich durch das vorhandene Schnitt-Moment ein Moment mit sicherheitbeiwert. Hier Mmax*1,35=Md
zusätzlich kommt noch die Normalkraft N aus dem Schnitt hinzu, dass dann letztlich rauskommt.: sigma= N/A [mm] \pm [/mm] Md/W
für die auslastung rechne ich dann noch: eta= errechnetes sigma/fy,d
ich denke, dass irgendwo drt ein fehler sein muss, da mir mein statik-programm eine andere spannung ausrechnet. - kann natürlich auch sein, dass mein prog. das nicht nach 18800 ermittelt, oder?
lg
m
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:42 Sa 29.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo MKS!
Zwei Fragen:
1. Hast Du die Normalkraft auch mit korrektem Vorzeichen angesetzt?
2. Ist die Momentenbeanspruchung nur aus ständigen Einwirkungen?
Sollte hier auch ein Anteil aus veränderlichen Einwirkungen vorliegen, lautet der entsprechende Teilsicherheitsbeiwert [mm] $\gamma_F [/mm] \ = \ 1{,}50$
Ansonsten poste doch mal bitte Deine Ergebnisse und die des Programms.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:50 Mo 31.05.2010 | Autor: | sg100 |
Wenn dein prog. eine geringere spannuing auswirft, kann es sein , dass es mit Wy,pl rechnet. Kann es aber nicht 100% sagen da ich nicht weis mit welchem Widerstandsmoment du gerechnet hast.
gruß
sg100
|
|
|
|