Spannung zwischen Mensch und M < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen!
Wir haben heute an der Uni unter anderem gemessen, welche Spannung zwischen einem von uns und dem Massepotential eines Oszilloskops anliegt. Aus der gemessenen Periodenlänge errechneten wir eine Frequenz von 50 Hz. Nun ist die Frage: Wo kommt die Spannung her?
Uns wurde schon gesagt, dass es daran liegt, dass wegen Steckdosen und so im Raum ein elektrisches Feld herrschte. Und dass man exakte Messungen am besten in der Wüste und mit einem batteriebetriebenen Messgerät machen müsste. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wo genau denn jetzt diese Spannung herkommt. Könnte ich sie zwischen zwei beliebigen Punkten im Raum messen? (weil ja dort überall noch das elektrische Feld von den Steckdosen und so herrscht)
Als weitere Frage habe ich noch: Ist das Ergebnis von der Person abhängig? Das scheint nicht der Fall zu sein, höchstens minimal. Aber was gibt es da noch zu zu sagen?
Und noch eine Frage: "Diskutieren Sie das Ergebnis im Hinblick auf mögliche Einwirkungen auf andere Messungen."
Schätzungsweise können hieraus Messfehler resultieren!? Aber wie genau? Und was könnte man dagegen tun oder wie die Messergebnisse verbessern?
Ich freue mich auf eure Erklärungen und Antworten.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
Also, die 50Hz sprechen ziemlich für die netzspannung, oder?
Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten:
Einerseits könnte dein Körper als Antenne für die EM-Wellen dienen, das wäre deine These. Allerdings glaube ich nicht ganz, daß das alles sein soll. Letztendlich verlaufen Hin- und Rückleitung sehr dicht beieinander, das ergibt höchstens sowas ähnliches wie ein Dipolfeld
Viel eher glaube ich allerdings, daß die Masse des Oszis, welche mit dem Schutzleiter verbunden ist, auch nicht ein 100%ig gleiches Potenzial hat. Bedenke, daß das grün-gelbe Kabel direkt entlang der anderen Kabel verläuft, da könnte sich induktiv durchaus etwas ergeben. Nicht viel, weil meist hin- und Rückleitung nebeneinander sind, aber etwas wäre möglich. Letztendlich haben wir auch öfters solche Probleme, die wir u.a. lösen konnten, indem wir das Oszi oder was auch immer vom Masseanschluß getrennt haben. DAs heißt, wir haben etwas Papier zwischen die Metallzungen der Stecker gesteckt.
(Und jetzt kommt mir nicht mit VDE und Sicherheit...)
Vermutlich wird es auch irgendwie eine Kombination von beidem sein.
edit:
Schau mal auf Wikipedia, da steht was zu dem Thema. Naja, da gehts um Brummschleifen, aber letztendlich ist das das gleiche. Die Masse des Oszis ist einfach nicht wirklich "0V", dein Potenzial dagegen schon halbwegs!
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 So 29.10.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|