Sophokles/Anouilh- Antigone < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:27 Di 11.12.2007 | Autor: | janaaa |
Aufgabe | Vergleichen Sie die Szene in ihrer Gesprächsgliederung, der Gesprächsform mit der korrospondierenden Szene bei Sophokles. |
Was ist eine korrospondierende Szene und wie könnte eine Gesprächsgliederung aussehen?
2te Frage: Erläutern sie die Funktion des Sprechers den Anouilh in das Drama eingeführt hat.
meine Frage dazu: Hat der Sprecher die gleiche Funktion wie ein Botenbericht?
Wäre super wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen könnte.
LG Jana
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Jana ,
Eine kleine Teilantwort:
> Vergleichen Sie die Szene in ihrer Gesprächsgliederung, der
> Gesprächsform mit der korrospondierenden Szene bei
> Sophokles.
> Was ist eine korrospondierende Szene
Du musst eine Szene von Jean-Anouilh nehmen (die dir vorgegeben ist) und die "gleiche" Szene im Originaldrama, also das von Sophokles geschriebene Drama in Betrachung nehmen => das sind korrospondierende Szenen.
> und wie könnte eine
> Gesprächsgliederung aussehen?
Hier musst du auf die Figuren achten - wer tritt auf?
Auf die Themen - worum geht es, sprechen die auftretenden Personen vom gleichen Thema, oder spricht der eine von "A" und der andere von "B"?
Gibt es Wendepunkte? Also, A spricht gerade von seinem Haus und B springt auf und sagt, die Welt gehe unter.
Redeanteile - wie viel sagen die auftretenden Personen? Warum sind gerade so die Redeanteile gewählt worden (=> Intention)?
Sprache - wie sprechen die auftretenden Personen? Spricht der eine sehr intellektuell und der andere nur umgangssprachlich?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:43 Di 11.12.2007 | Autor: | janaaa |
DANKESCHÖN Hat mir auf jeden Fall gut weitergeholfen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:57 Mi 12.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|