Sollwertgeber aus Messdaten < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:32 Mo 24.12.2012 | Autor: | mrskyfly |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen. Ich möchte die existierende Temperaturregelung eines Raums in Matlab Simulink nachbauen um diese Simulieren zu können. Dabei soll sich das in Simulink erstellet Modell so verhalten, wie der reale Raum an dem ich Temperaturmessungen vorgenommen habe.
Aus den Messungen ist erkennbar, dass der Regler mit zwei Zeitkonstanten T1,T2 arbeitet. Bzw. Das der Verstärkungsfaktor für ein delta T > 4°C viel größerer als der für delta T < 4°C.
Meine Überlegung geht jetzt dahin, dass ich einen Sollwertverlauf vorgebe dem der Regler dann folgen soll.
Meine bisherigen Versuche sind leider gescheitert. Nun ist meine Frage: Wähle ich den falschen Lösungsansatz? Wie würdet ihr vorgehen?
Link-Text
Besten Dank und Frohes Fest
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:44 Di 25.12.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo mrskyfly,
das Problem dürfte nicht ganz so einfach zu lösen sein, denn selbst wenn man eine Regelcharakteristik kennt oder vorgibt, besteht immer noch die Schwierigkeit, die Regelstrecke selbst sauber zu modellieren. Auf die Schnelle geht das meistens nicht und Du müsstest schon etwas genauer beschreiben, was bei Dir nicht weiter funktionierte. Vielleicht steht dies im Link drin, der hat jedoch die falsche Syntax. Diese lautet:
[url=URL-Adresse] Hier ist der Link-Text [/url]
Viele Grüße und schöne Weihnachten,
Infinit
|
|
|
|