matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenSkalarprodukt und Winkel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Vektoren" - Skalarprodukt und Winkel
Skalarprodukt und Winkel < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalarprodukt und Winkel: Expertenaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 So 24.11.2013
Autor: Dersimboy

Aufgabe
Der Winkel zwischen den Vektoren ist [mm] \alpha [/mm] . Bestimmen Sie die fehlende Koordinate.

a) [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] ; [mm] \vektor{ \wurzel{3}\\ B \\ 0} [/mm] ; [mm] \alpha=30° [/mm]
b) [mm] \vektor{0 \\ 0,5 \\ 0,5} [/mm] ; [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ C} [/mm] ; [mm] \alpha=60° [/mm]

Ich weiß nicht wie ich die Aufgabe lösen soll, die einzige Überlegung die ich habe, währe die Formelumstellung bin mir aber da nicht sicher.
Formel:
[mm] \bruch{\vec{a}*\vec{b}}{\vec{a}*\vec{b}}*cos-1=\alpha: [/mm] Bei dem unteren Bruch muss man den Betrag ausrechnen! Hab die Zeichen dafür nicht gefunden

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Skalarprodukt und Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 So 24.11.2013
Autor: ullim

Hi,

> Der Winkel zwischen den Vektoren ist [mm]\alpha[/mm] . Bestimmen Sie
> die fehlende Koordinate.
>  
> a) [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] ; [mm] \vektor{ \wurzel{3}\\ B \\ 0} [/mm] ; [mm] \alpha=30° [/mm]

>

> b) [mm] \vektor{0 \\ 0,5 \\ 0,5} [/mm] ; [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ C} [/mm] ; [mm] \alpha=60° [/mm]
>
> Ich weiß nicht wie ich die Aufgabe lösen soll, die
> einzige Überlegung die ich habe, währe die
> Formelumstellung bin mir aber da nicht sicher.
> Formel:
> [mm] \bruch{\vec{a}*\vec{b}}{\vec{a}*\vec{b}}*cos-1=\alpha: [/mm] Bei
> dem unteren Bruch muss man den Betrag ausrechnen! Hab die
> Zeichen dafür nicht gefunden

Für Aufgabe (a) gilt

Es gilt [mm] a\cdot{b}=|a|*|b|*cos(30°) [/mm]

mit |a|=1 und [mm] |b|=\wurzel{3+B^2} [/mm]

Für cos(30°) gilt [mm] cos(30°)=\bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm]

Jetzt [mm] a\cdot{b} [/mm] ausrechnen und obiges alles einsetzenn und dann nach B auflösen.

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt


Bezug
                
Bezug
Skalarprodukt und Winkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 So 24.11.2013
Autor: Dersimboy

Habe das folgendermaßen aufgestellt:
[mm] (0*\wurzel{3})+(1*B)=1*\wurzel{3*B^2} [/mm]

1+B = [mm] 1*\wurzel{3*B^2} [/mm]  | -1

[mm] B=\wurzel{3+B^2} [/mm]

Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Habe das gleiche bei b) auch gemacht und kam am ende bei: [mm] C=\wurzel{1+C^2} [/mm] auch nicht mehr weiter

Habe in den Lösungen geschaut, scheint zu stimmen. Bei a) sollte +- 3 rauskommen und bei b) +- 1

Wie komme ich da weiter?

Bezug
                        
Bezug
Skalarprodukt und Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 So 24.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Habe das folgendermaßen aufgestellt:

wenn man in einem Matheforum wie dem unseren eine Frage stellt und bekommt eine Antwort, dann tut man gut daran, diese zu befolgen und nicht etwas anderes zu tun. :-)

> [mm](0*\wurzel{3})+(1*B)=1*\wurzel{3*B^2}[/mm]

Das ist falsch. Geraten wurde dir, die Gleichung

[mm] \bruch{B}{\wurzel{B^2+3}}=\bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm]

zu lösen.

>

> Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Habe das gleiche bei
> b) auch gemacht und kam am ende bei: [mm]C=\wurzel{1+C^2}[/mm] auch
> nicht mehr weiter

Auch diese Gleichung hast du falsch aufgestellt. Sie lautet korrekt

[mm] C=\wurzel{2}*\wurzel{1+C^2} [/mm]

Beide Gleichungen löst man, indem man zunächst quadriert und anschließend einfach die reinquadratische Gleichung betrachtet und löst.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Skalarprodukt und Winkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 So 24.11.2013
Autor: Dersimboy

Sorry ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof...
Könntet ihr mir das von vorne wieder erklären?

Bezug
                                        
Bezug
Skalarprodukt und Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 So 24.11.2013
Autor: angela.h.b.


> Sorry ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof...
> Könntet ihr mir das von vorne wieder erklären?

Hallo,

Es ist [mm] \vektor{a_1\\a_2\\a_3}*\vektor{b_1\\b_2\\b_3}=a_1b_1+a_2b_2+a_3b_3. [/mm]

Berechne nach dieser Vorschrift

[mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0}*\vektor{ \wurzel{3}\\ B \\ 0}=... [/mm] .


Weiter gilt

"Skalarprodukt zweier Vektoren = Länge des einen mal Länge des anderen mal cos des eingeschlossenen Winkels."

Länge von [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0}?|\vektor{0 \\ 1 \\ 0}|=... [/mm]
Länge von [mm] \vektor{ \wurzel{3}\\ B \\ 0}? |\vektor{\wurzel{3}\\ B \\ 0}| [/mm] =...
cos(30°)=...

Produkt?


So. Jetzt kommt der Höhepunkt:

wenn das beides das Skalarprodukt ist,

sind das Produkt von unten und das oben berechnete gleich.

Also ist ...=....

Und diese Gleichung löst Du dann.

Bei Nachfragen bitte konkrete Fragen stellen, denen man genau entnemen kann, was Du nicht verstehst.

LG Angela





Bezug
                        
Bezug
Skalarprodukt und Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 So 24.11.2013
Autor: abakus


> Habe das folgendermaßen aufgestellt:
> [mm](0*\wurzel{3})+(1*B)=1*\wurzel{3*B^2}[/mm]

Hallo,
das zu bildende Skalarprodukt ist auf der linken Seite richtig aufgestellt, es ist
[mm](0*\wurzel{3})+(1*B)[/mm].
Was du danach anstellst, ist eine einzige Katastrophe.
[mm](0*\wurzel{3})+(1*B)[/mm] ergibt als Skalarprodukt einfach nur B.
Da der Winkel 60° sein soll, muss sich also 
cos 60° ergeben, wenn du dein Skalarprodukt (B) durch das Produkt der beiden Beträge teilst.
Der Betrag des ersten Vektors ist 1, der Betrag des zweiten Vektors ist [mm]\sqrt{3+B^2+0}[/mm], und der Kosinus von 30° ist [mm]\frac{\sqrt3}{2}[/mm].
Löse also die Gleichung [mm]\frac{B}{1*\sqrt{3+B^2+0}}= \frac{\sqrt{3}}{2}[/mm] oder kürzer[mm]\frac{B}{\sqrt{3+B^2}}= \frac{\sqrt{3}}{2}[/mm].
Gruß Abakus






>

> 1+B = [mm]1*\wurzel{3*B^2}[/mm] | -1

>

> [mm]B=\wurzel{3+B^2}[/mm]

>

> Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Habe das gleiche bei
> b) auch gemacht und kam am ende bei: [mm]C=\wurzel{1+C^2}[/mm] auch
> nicht mehr weiter

>

> Habe in den Lösungen geschaut, scheint zu stimmen. Bei a)
> sollte +- 3 rauskommen und bei b) +- 1

>

> Wie komme ich da weiter?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]