Skalarprodukt < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:29 So 20.03.2011 | Autor: | manolya |
Aufgabe | Wie berechne ich es nochmal? |
Hallo an alle,
ich habe irgendwie mein Faden verloren und komme bei so einer simplen Aufgabe gerad nicht weiter:
Es ist eine quadratische Pyramide abgebildet.
Nun soll ich das Skalarprodukt von [mm] \overrightarrow{SB}* \overrightarrow{SC} [/mm] berechnen. Ich weiß jetzt wie man Skalarprodukte errechnet, doch habe ich die Koordinatnpunte von S und B. Ich muss ja erstden Vektor errechnen, der die beiden Punkte S und B verbindet.
Wie mach ich das nochmal? (Dumme Frage, ich weiß)
LIEBE GRÜßE
|
|
|
|
Hallo,
sofern du die Koordinaten von S und von B hast dann rechnest du um den Vektor, sagen wir [mm] \vec{v} [/mm] zu bekommen: [mm] \vec{v}=\vektor{b_{1} \\ b_{2} \\ b_{3}}-\vektor{s_{1} \\ s_{2} \\ s_{3}} [/mm] zu bekommen. Siehe hier: Klick
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:54 So 20.03.2011 | Autor: | manolya |
Aufgabe | Kosinusform oder Koordinatenform? |
Ich habe jetzt den Vektor für [mm] \overrightarrow{SB} [/mm] und [mm] \overrightarrow{SC} [/mm] berechnet.
Um das Skalarprodukt von:
[mm] \overrightarrow{SB}*\overrightarrow{SC} [/mm] zu errechnen, muss ich doch einfach die Vektoren miteinander multiplizieren (siehe Koordinatenform), unter Nichteinbeziehung eines Winkel von Kosinus, weil ich keine Winkelangabe habe, oder?
LIEBE GRÜßE
|
|
|
|
|
Hallo,
> Kosinusform oder Koordinatenform?
> Ich habe jetzt den Vektor für [mm]\overrightarrow{SB}[/mm] und
> [mm]\overrightarrow{SC}[/mm] berechnet.
> Um das Skalarprodukt von:
> [mm]\overrightarrow{SB}*\overrightarrow{SC}[/mm] zu errechnen, muss
> ich doch einfach die Vektoren miteinander multiplizieren
> (siehe Koordinatenform), unter Nichteinbeziehung eines
> Winkel von Kosinus, weil ich keine Winkelangabe habe, oder?
>
>
ja
> LIEBE GRÜßE
|
|
|
|