Skalarprodukt < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen sie das Skalarprodukt [mm] \vec{a} [/mm] * [mm] \vec{b} [/mm] für
a.) [mm] |\vec{a}| [/mm] = 3,5 ; [mm] |\vec{b}| [/mm] = 4 ; [mm] \mu [/mm] (Phi sollte es sein) = 55° |
Guten Abend an alle ^^ !
Wir haben das Thema Skalarprodukt ind er schule jetzt neu begonnen und dazu die Formel
Cos (f) = [mm] \bruch{\vec{a} \*\vec{b} } {|\vec{a}| \*|\vec{b}| }
[/mm]
notiert. Aber damit kann cihd och nichts das Skalarprodukt ausrechen, weil ich habe ja dann noch 2 Variablen. Oder msus ich anch einer auflösen und dann in die andere einsetzten ???
Dankeschön für eure Hilfe
Maggie087
|
|
|
|
Hallo,
also so wie ich die Aufgabe verstanden habe, musst du nicht die Vektoren [mm] \overrightarrow{a} [/mm] und [mm] \overrightarrow{b} [/mm] ausrechnen, sondern nur das Skalarprodukt der beiden Vektoren.
Die Gleichung, die du gewählt hast ist ja schonmal richtig. Jetzt nur noch alles einsetzen was du in der Aufgabe schon vorgegeben hast und du hast als Ergebnis:
[mm] \overrightarrow{a} \* \overrightarrow{b} [/mm] = ...
Damit ist die Aufgabe meiner meinung nach gelöst...
|
|
|
|
|
Mein Problem alleridngs ist, dass ich ja zwar [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] gegebn habe, mir jedoch die angaben zu [mm] |\vec{a}| [/mm] und [mm] |\vec{b}| [/mm] fehlen,also ahbe ich aj 2 Variablen [mm] |\vec{a}| [/mm] und [mm] |\vec{b}| [/mm] . Zudem weiß ich nciht, wo ich in der glichung die 55° einsetzen soll . . .
|
|
|
|
|
Du hast doch in deiner Aufgabenstellung geschrieben [mm] |\vec{a}|=3,5 [/mm] und [mm] |\vec{b}|=4. [/mm] Der Winkel ist ebenfalls gegeben.
Jetzt stellst du die Gleichung zunächst um:
[mm] \cos(f)*|\vec{b}|*|\vec{a}|=\vec{a} \odot \vec{b}
[/mm]
Damit man nicht mit den Multiplikationszeichen durcheinander kommt habe ich für das Skalarprodukt mal [mm] \odot [/mm] gewählt.
Jetzt setzt du bekannte Größen ein, also
[mm] \cos(55°)*3,5*4=\vec{a} \odot \vec{b}
[/mm]
und fertig :)
|
|
|
|