Sinuswert Bestimmung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimme alle Winkelgrößen (im Bogenmaß) , die die Gleichung lösen. RUnde auf Zehntel.
a) sin x= 1
b) cos x= 0,42
c) sin x= 0,84
d) cos x= - 0,72 |
Heey Leute! Ich schreibe nächste Woche eine Mathearbeit und hab jetzt schono richtig Angst!
Unser Thema zur Zeit sind Sinus- und Cosinuskurve bzw. Winkelma und Bogenmaß. Und jetzt will ich die tolle ,,Bist du Fit?" Seite bearbeiten und komme mit der Aufgabe gar nicht klar!
Bestimme alle Winkelgrößen (im Bogenmaß), die die GLeichung lösen. Runde auf zehntel.
a) sin x= 1
b) cos x= 0,42
Ich hab angefangen das mit meinem tollen Taschenrechner zu rechen, allerdings stimmt mein ergebnis (für a) x= 0,31) irgendwie nicht mit den Lösungen die hinten im Buch stehen über ein, welche ich allerdings auch nicht verstehe. Es müssen ja irgendwie mehrere Ergebnisse sein, aber ich weoß nicht wie ich darauf kommen soll....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo
hallo, du solltest die kleinste Periode [mm] 2\pi [/mm] der Sinus- und Cosinusfunktion kennen, weiterhin solltest du den Taschenrechner auf Bogenmaß umstellen,
a)
sin(x)=1 lege deinen Taschenrechner bei a) ganz weit weg, den brauchst du nicht, [mm] x=\bruch{\pi}{2} [/mm] bedenke jetzt die kleinste Periode
b)
cos(x)=0,42 du bekommst x=1,13735.....
jetzt stelle mal deine Lösungen vor
Steffi
|
|
|
|