matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTrigonometrische FunktionenSinuskurve - Kurvendiskussion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Sinuskurve - Kurvendiskussion
Sinuskurve - Kurvendiskussion < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinuskurve - Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Di 25.09.2007
Autor: Nima

Aufgabe
Ein Riesenrad dreht sich einmal in 20 Sekunden. Sein Durchmesser beträgt 60 m. Die Einstiegsplattform, d.h. der tiefste Punkt, liegt 3 m über dem Straßenniveau.

Stellen Sie eine Funktion h(t) auf, welche die Höhe h einer bestimmten Gondel über dem Straßenniveau angibt (h in m, t in s). Zum Zeitpunkt t = 0 ist die Gondel unten.

Zur Kontrolle : h(t) = 33 - [mm] 30cos(\bruch{\pi}{10} [/mm] t)

Hallo!

Ich gehe hiermal von der Standardgleichung einer trigonometrischen Gleichung aus : A*sin[B*(x-C)]+D

Da 33 = D, gehe ich davon aus, dass der y-Achsenschnittpunkt 33 ist. Jedoch kann ich mir nicht erklären wieso...

Die Amplitude scheint 30 zu sein, was für mich verständlich ist.

Die Periode ist dann [mm] \bruch{\pi}{10} [/mm] , was ich dann wiederrum nicht verstehe.

Und wenn die Aufgabe überhaupt ,,Sinuskurve mit dem Riesenrad'' heisst, wieso verwenden wir hier dann Cosinus?

Könnte bitte jemand erklären?

Danke

Bezug
Sinuskurve - Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Di 25.09.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Fangen wir mal hinten an.

SIN und COS sehen beide gleich aus, abgesehen davon, daß sie seitlich gegeneinander verschoben sind. In der Aufgabe steht, daß der Punkt zum Zeitpunt t=0 ganz unten sein soll. Der COS hat bei 0 ein Maximum, demnach hat -COS bei 0 ein Minimum, und genau das brauchen wir. (man könnte auch das C in deiner Gleichung benutzen, aber das wäre nicht so elegant)

Jetzt pendeln SIN und COS um den Wert 0, aber die Höhe einer Gondel pendelt doch um die Achse des Riesenrades, also in 33m Höhe. Das heißt, du mußt deine COS-Funktion um 33 nach oben schieben. Also +33-cos().

Weiter: Wie groß ist die Amplitude der COS-Funktion, das heißt, wie groß ist der Unterschied zwischen höchstem und tiefstem Punkt? Und wie ist die Amplitude der Gondel des Riesenrades?

Zu guter letzt, die Geschwindigkeit. Die Periode der COS-Funktion ist [mm] $2\pi$ [/mm] (oder auch 360°) In den COS muß nun also sowas wie [mm] $\omega*t$, [/mm] wobei das [mm] \omega [/mm] so gewählt werden muß, dass für t=20 das Produkt [mm] $\omega*t$ [/mm] grade [mm] $2\pi$ [/mm] groß ist. Wie groß ist also [mm] $\omega$? [/mm]

Bezug

Bezug
Sinuskurve - Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Di 25.09.2007
Autor: Nima

Hallo Event_Horizon,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe alles, außer eine Sache, verstanden :

Ich verstehe immer noch nicht, wieso wir -cos wählen sollten. cos(xxx) sollte doch 0 sein, oder? Aber -cos(0) ist doch -1.

Bezug

Bezug
Sinuskurve - Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Di 25.09.2007
Autor: leduart

Hallo
EH hat dir doch erklärt, das -cosx bei x=0 sein Minimum hat, nämlich -1, dein Riesenrad ist auch bei seinem Minimum (unter dem Mittelpunkt.
wenn du in deine fkt jetzt t=0 einsetzt hast du doch grad
33+30*(-1)=3 wo du auch sein willst. Nach 10 s [mm] 33-30cos(\pi)=63 [/mm] also ganz oben usw.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]