Sinusförmige Wechselspannungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:25 Mo 07.04.2008 | Autor: | Laserua |
Hallo,
ich habe mal noch eine Frage zu "sinusförmigen Wechselspannungen" und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht weiterhelfen könnte =).
Also sinusförmige Wechselspannungen entstehen ja z.B., wenn man eine Spule in einem Magneten rotieren lässt, weil sich dann die Fläche ändert, die von den B-Feld-Linien durchsetzt wird, usw...
Nur verstehe ich das leider mit den Anfangsbedingungen nicht so ganz. Mir ist klar, dass man mit der Formel:
[mm] Uind(t)=U(dach)*sin(omega*t*\gamma) [/mm] die induzierte Spannung zum Zeitpunkt t berechnen kann.
Jedoch ist mir das mit den Anfangsbedingungen unklar. Ich weiß nicht, wann ich sin, cos, -sin und -cos nehmen muss.
Danke schon mals für eure Hilfe!
Gruß,
Laserua
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:14 Mo 07.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Wann sin und wann cos?
Es kommt darauf an, welchen Zeitpunkt du t=0 nennst, denn die 3 fkt sind ja nur zeitlich gegeneinander verschoben.
also gilt eigentlich noch viel allgemeiner [mm] U=U_0*sin\omega*(t-t_0)=sin(\omega*t-\phi)
[/mm]
jetz verschiedene Stellungen der Spule in B zur Zeit t=0
a) B geht durch die Spule, d.h. B senkrecht auf der Querschnittsfläche A. U(0)=0, weil [mm] \Phi'=0 [/mm] d.h. [mm] \phi=0 [/mm] nur sin
b) B parallel A, U=Umax, [mm] \Phi' [/mm] ist maximal =B*A [mm] \phi=\pi/2, [/mm] nur cos.
Ob du jetzt das neg. oder pos. Zeichen vor sin oder cos wählst, liegt daran welche Spulenenden du verwendest. Da gibts keine absolute Aussage.
was as [mm] \gamma [/mm] in deiner Formel soll weiss ich nicht, vielleicht statt * + und es ist mein [mm] \phi? [/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:14 Mo 07.04.2008 | Autor: | Laserua |
Hallo leduart!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das waren genau die Infos, die ich gesucht habe.
Sorry, ich habe die Formel vorher falsch angegeben. Natürlich muss es + heißen. Wo findet man das phi? Ich habe das nämlich vorher überhaupt nicht gefunden. Deswegen habe ich gamma genommen.
Danke nochmals!
Gruß,
Laserua
|
|
|
|