Sinus im Koordinatensystem < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Fertigen Sie eine Skizze zur folgenden Punktmenge an:
[mm] \{x | 3sin(x-\bruch{\pi}{2}) \} [/mm] |
Hallöchen!
An sich ist die Aufgabe kein Problem, wenn da nur nicht meine gedankliche Blockade wäre: wie berechne ich in so einem Fall den y-Wert [mm] 3sin(x-\bruch{\pi}{2})? [/mm] Muss ich hier das Bogen- oder Gradmaß verwenden und vor allem warum?
Gilt, sobald irgendetwas mit [mm] \pi [/mm] dort steht, das Bogenmaß? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Der Schlauch auf dem ich stehe, ist wirklich arg abgeklemmt...
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, zeichne folgende Funktionen
(1) [mm] f_1(x)=sin(x)
[/mm]
(2) [mm] f_2(x)=3*sin(x) [/mm] der Wertebereich verändert sich, Nullstellen, Periode bleiben erhalten
(3) [mm] f_3(x)=sin(x-\bruch{\pi}{2}) [/mm] die Funktion sin(x) wir um [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] entlang der x-Achse verschoben
(4) [mm] f_4(x)=3*sin(x-\bruch{\pi}{2}) [/mm] sollte jetzt kein Problem mehr sein
eine Berechnung ist eigentlich nicht nötig, wenn, dann im Bogenmaß, da [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] steht, du kannst natürlich auch [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] umrechnen zu [mm] 90^{0}
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
Ah, hätte in der Aufgabe anstatt [mm] (x-\bruch{\pi}{2}) [/mm] z. B. 10° gestanden, hätte ich das Gradmaß verwenden müssen, sehe ich das richtig?
Also gilt allgemein: kein °, kein Gradmaß?
(Ich sage ja, der Schlauch ist abgeklemmt ;) )
|
|
|
|
|
Geh mal von folgendem aus:
Winkel im Gradmaß werden nur in der Geometrie verwendet (in der Schulmathematik manchmal auch in der linearen Algebra).
Tauchen sin, cos etc. als Funktion auf, wird normalerweise das Bogenmaß verwendet.
Enthält das Argument einer trigonometrischen Funktion einen Term mit [mm] \pi, [/mm] darfst Du vom Bogenmaß ausgehen.
Mit anderen Worten: in Deinem Fall ganz eindeutig Bogenmaß.
In der Tat wäre mit der Nennung der Einheit ° zu rechnen gewesen, wenn sie gemeint gewesen wäre.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:23 Mo 24.11.2008 | Autor: | Eumetazoa |
Vielen Dank euch allen :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:07 So 23.11.2008 | Autor: | Eumetazoa |
Ah, btw, [mm] 3sin(x-\bruch{\pi}{2}) [/mm] ist keine Funktion, sondern das ist das Ergebnis des y-Wertes! Wie die Sinusfunktion aussieht, ist mir klar, mir geht es darum, ob ich deg oder rad bei der Berechnung des Wertes verwenden muss.
Viele Grüße.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:46 So 23.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
rad!
gruss leduart
|
|
|
|