Sinn und Zweck von Theorieheft < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 14:44 Mi 02.01.2008 | Autor: | widi |
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach möglicht vielen Ideen zu Sinn und Zweck von Theorie, Regel- oder Reinheft im Mathematikunterricht. Warum benützt ihr die? Warum lasst ihr sie schreiben? Was ist eigentlich die Idee dahinter?
Wie bereits erwähnt handelt es sich um "Nachschlagewerke", welche von Schülern verfasst werden. Der Begriff ist dehnbar und eigentlich meinen alle drei Begriffe dasselbe: Ein Heft, in welchem wichtiges (Sätze, Beispielaufgaben, Merksätze, Regeln, Konstruktionen etc. notiert werden.)
Diese Hefte unterscheiden sich von einem eigenständig geführten Lernjournal dadurch, dass alle Schüler einer Klasse den selben Eintrag zur selben Zeit abschreiben, einschreiben oder vom Lehrer diktiert erhalten.
Im Gegensatz dazu stehen eben die Lernjournale oder Reisetagebücher, wo jeder Schüler eigenständig seine Lösungswege und Lernfortschritte dokumentiert.
Ja hat denn niemand mehr eine Idee ?
|
|
|
|
was soll denn ein "reinheft" rein?^^
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:36 Mi 02.01.2008 | Autor: | widi |
habs etwas genauer definiert im Startbeitrag!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 Mi 02.01.2008 | Autor: | widi |
Wäre es möglich, den Beitrag in den Fachdidaktik-Bereich zu verschieben?
Danke
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:13 Mi 02.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo widi!
Dein Wunsch ist mir Befehl!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo widi ,
Ich finde solche Nachhilfewerke sinnvoll.
Man hat in einem Heft alle Regeln stehen, die man erlernt hat. Und wofür ist dieses Heft da?! Um bei Unsicherheit schnell nachschlagen zu können (es ist umständlich in einem kompletten Heft, wo alles aufgeschrieben wurde, die Regel "XY" wieder zu finden).
Sinnvoll halte ich eine immer gleich bleibende Struktur (Regel - Beweis - Beispiel). Und darauf würde ich auch achten.
Ich sehe das bei uns in der Schule (Mathe GK, 12), dass auf der linken Tafelseite die Regeln stehen, in der Mitte der Beweis, der dann wegen Platzmangel auch noch auf die rechte und linke Seite weiter aufgeschrieben wird - das gibt ein richtiges Chaos. Und da noch eine Ergänzung etc. Und wenn du ein Regelheft hast, dann wird alles direkt sauber (?!) eingetragen.
Ich sehe denn Sinn der Hefte darin, dass man einfach eine gute Grundlage zum Lernen hat (manche Lehrer schreiben auch nicht alle Regeln / Gesetzte an die Tafel). Wenn dann aber ein Regelwerk eingeführt wurde, dann ist das ja nahezu schon verpflichtend für den Lehrer. Und man hat zum Wiederholen eine gute Übersicht.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Fr 04.01.2008 | Autor: | widi |
Gibt es denn noch mehr (Lehr)personen, welche mir darlegen warum sie ein Theorieheft führen (lassen) oder welche Erwartungen sie an ein Theorie-, Regel- oder Reinheft haben?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:17 Sa 05.01.2008 | Autor: | Zneques |
Hi,
ich gebe seit über einen Jahr Nachhilfe.
So wie ich das sehe, helfen ordliche Übersichten besonders schwachen Schülern die Aufgaben auch ohne weiteres Wissen zu lösen. Zum Verständnis scheint es aber nicht sehr zu helfen.
Ich kenne deine Schüler zwar nicht, aber Schüler dazu zu überreden 3 oder mehr Hefte für ein Fach zu führen halte ich für nicht sinnvoll.
Ciao.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:18 So 06.01.2008 | Autor: | widi |
Gibt es denn wirklich niemanden mehr, der dazu noch etwas zu sagen hätte ?
|
|
|
|
|
Hallo,
ich finde, daß ein Regelheft, in welchem die wichtigsten Regeln und Grundaufgaben gesammelt werden, sehr vorteilhaft ist, gerade für schwache Schüler, für die es tatsächlich manchmal eine Hürde ist, das Passende im Buch überhaupt zu finden.
Dann hat Selbstgeschriebenes für viel Menschen den Vorteil, daß es leichter gemerkt werden kann, erstens, weil es eben geschrieben wurde, aber auch, weil sich die individuelle Gestaltung der Seite einprägt - und sei es, weil der Sitznachbar in die rechte untere Ecke einen dummen Spruch geschrieben hat.
Meine Nachhilfeschüler fertigen zu jedem Thema - möglichst daheim in Eigenarbeit - ein Merkblatt an, ich baue aufs Schreiben und aufs fotographische Gedächtnis. (Da ich diese Blätter peinlich genau kontrolliere, ist das natürlich nichts, was im Klassenunterricht praktikabel ist.)
Möglicherweise ist solch ein Regelheft auch für den Lehrer eine Hilfe.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:28 Mo 07.01.2008 | Autor: | widi |
Danke Angela für deine Ausführungen ... was du machst finde ich sehr gut. Wichtig ist vor allem, dass die Schüler in eigenen Worten aufschreiben!
Genau das geschieht aber eben in Theorieheften nicht - so wie ich sie verstehe - da diktiert nämlich die Lehrperson einen Text und alle Schüler schreiben ab.
|
|
|
|