matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungSinn Vektorenrechnen?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Sinn Vektorenrechnen?
Sinn Vektorenrechnen? < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinn Vektorenrechnen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Mo 09.01.2006
Autor: Hawk1702

Welchen Sinn macht es denn eigentlich mit Vektoren zu rechnen, bzw, welchen sinn macht es im dreidimensionalem raum zu rechnen? Ich versteh einfach nicht was ich damit eigentlich konkret ausrechne! Kann mir jemand ne antwort geben? Dankööö

        
Bezug
Sinn Vektorenrechnen?: ich lebe in 3d
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:53 Di 10.01.2006
Autor: leduart

Hallo Hawk
Welchen Sinn macht es in 3d zu rechnen? Aber wir leben doch im Raum, alles spielt sich da ab un vieles hat Länge und Richtung. Die Frage: warum rechnet man auf der Schule so lange in 2 dimensionen wäre berechtigter. Leider bringt der Anfang von allem nützlichen immer erst mal auch langweilige Anwendungen. Aber entscheiden zu können, ob sich 2 Geraden im Raum treffen, welchen Abstand ein Punkt von einer schrägen Ebene hat, festzustellen ob ein Punkt unter, über oder auf ner Ebene liegt ist doch schon mal ein Anfang.
Ausserdem sind die Vektoren im 3d nur die einfachsten Beispiele, wie man Vektoren erst mal kennenlernt. Später wimmelt die Welt in Physik, Technik, Wirtschaft, ja sogar medizin und Soziolögie nur so von Vektoren, mit denen man umgehen können muss.
Ich weiss nicht, was du bisher in Mathe spannend gefunden hast, aber spannender als den Wendepunkt oder das Minimum irgend ner nutzlosen Funktion zu finden sind die späteren Anwendungen der Vektorrechnung sicher.
Und was ihr grade "konkret" ausrechnet, weiss ich natürlich nicht, da musst du schon Beispiele angeben.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]