matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBauingenieurwesenSiebanalyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Bauingenieurwesen" - Siebanalyse
Siebanalyse < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Siebanalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Mo 30.05.2011
Autor: betina

Aufgabe
Berechnen Sie den prozentualen Anteil der Rückstände sowie den prozentualen Anteil der Durchgänge der Gesteinskörner. Das Gesamtgewicht der Gesteinskörner beträgt 10 kg.

Hallo alle zusammen meine Frage ist einmeil bezogen auf %zentualen Anteilberechnungen sowie was alles überhaupt errechnet werden muss um das als Sieblinie grafisch darstellen zu können?
Die Zahl von 10 kg habe ich einfach erfunden. Ich weiss dass bei einer Siebanalyse 10 Siebe übereinander stehen. Oben steht das Sieb mit der größten Maschenbreite, die Maschenbreite der darunter stehen Siebe wird immer kleiner. Maschenbreiten sind 63; 31,5 ; 16 ;8  ;4 ;2 ;1 ;0,5 ;0,25; 0,13. So wie ich das verstanden habe werden die trockenen Gesteinskörner auf das oberste Sieb geschüttet. Dann wird das ganze Siebprüfsystem so lange geschüttelt, bis alle Körner auf den jeweiligen Sieben liegen bleiben und kein Korn mehr durch das nächste Sieb fällt .... Wie gehts dann genau weiter ??

        
Bezug
Siebanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Mi 01.06.2011
Autor: oli_k

Dann wiegst du alle Siebe einzeln durch und errechnest dir den Siebrückstand relativ, dann den Siebdurchgang relativ. Daraus kannst du dann unmittelbar deine Sieblinie zeichnen!

LG, Oli

Bezug
                
Bezug
Siebanalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Mi 01.06.2011
Autor: betina

Danke erstmal für deine Antwort aber wie genau rechne ich den relativen Siebdurchgang und den Siebrückstand. Hast du da vielleicht eine allgemeine Formel oder kannst du mir ein Beispiel anhand von Zahlen darstellen.
Danke

Bezug
                        
Bezug
Siebanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Mi 01.06.2011
Autor: oli_k

Naja, denk doch mal selbst drüber nach... Du hast ne Gesamtmasse und ein TEIL der Gesamtmasse bleibt auf dem jeweiligen Sieb liegen... Wie kommt man da nun auf den Anteil? ;-)

Bezug
                                
Bezug
Siebanalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 Mi 01.06.2011
Autor: betina

In dem ich den Grammwert des Rückstandes von einem Sieb mit 100 multipliziere und dann durch die Gesamtmasse teile :)
Und wenn ich das dann richtig verstanden habe drückt die Sieblinie aus,die Anteile der verschieden Größen der Gesteinskörner bezogen auf die Gesamtmasse aus. Drückt die Sieblinie denn auch was über den Wassergehalt aus hängt das irgendwie auch mit dem k-Wert und durchgangswert zusammen oder ist das wieder was anderes?


Bezug
                                        
Bezug
Siebanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:49 Mi 01.06.2011
Autor: oli_k


> In dem ich den Grammwert des Rückstandes von einem Sieb
> mit 100 multipliziere und dann durch die Gesamtmasse teile
> :)

Genau!

>  Und wenn ich das dann richtig verstanden habe drückt die
> Sieblinie aus,die Anteile der verschieden Größen der
> Gesteinskörner bezogen auf die Gesamtmasse aus. Drückt

Auch richtig, Anteile sind aber immer auf ne Gesamtmasse bezogen ;-)

> die Sieblinie denn auch was über den Wassergehalt aus
> hängt das irgendwie auch mit dem k-Wert und durchgangswert
> zusammen oder ist das wieder was anderes?

Nene, die Siebline ist nur von den Korngrößen abhängig, unabhängig vom Wassergehalt. Allerdings haben Sieblinien mit großem Feinanteil einen hohen Wasseranspruch, das kann man sich vielleicht merken.

Meinst du mit k-Wert jetzt die Durchlässigkeit (Darcy) in der Geotechnik oder die Körnungsziffer k? Wenn zweiteres (davon gehe ich mal aus), dann ist [mm] k=\bruch{\summe_{}^{}Rueckstaende}{100}. [/mm] Aber der Durchlässigkeitswert k ist natürlich auch von der Körnung abhängig.

Bezug
                                                
Bezug
Siebanalyse: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:44 Do 02.06.2011
Autor: betina

Das alles habe soweit verstanden:) jetzt habe ich für die vorgegebene Gesamtmasse meines Korngemisches in Höhe von 697,61 g eine Sieblinie in diagramm eingezeichnet. . Jetzt versteh leider nicht so ganz warum in einem Siebliniendiagramm auf den Internetseiten so gut wie immer DREI Sieblinien A B und C in einem Diagramm dargestellt sind und wofür steht diese U-Linie dar ? Heisst das also dass jede einzelne Sieblinie (also Sieblinie A B C und U) drei VERSCHIEDENE Gesamtmassen sind? Also Sieblinie A stellt die Kornzusammensetzung von einem Steingemisch von 498g dar, Sieblinie B stellt die Kornzusammensetzung von einer einer Korngemischmasse von 654 g dar und C und jeweils auch andere Korngemischsmassen mit jeweils anderen prozentualen Kornanteilen. Was ich aber auch oft in diesem Zusammenhang gelesen hab ist der Begriff Größtkorn was genau sagt der begriff im Bezug eines Sieblinien Diagramms aus und hat der eher weniger was damit zu tun. Außerdem steht immer neber den dargestellten Sieblinien eine Zahl neber dem Buchstaben ---> z.B. A 36, B36, C36 für was steht diese zahl und was genau drückst die aus?

Bezug
                                                        
Bezug
Siebanalyse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Sa 04.06.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]