Sichtbarer Himmelsbereich < Astronomie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:35 Fr 23.11.2012 | Autor: | Grobian |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich habe eine Frage zum sichtbaren Himmelsbereich, welchen man ja auf drehbaren Sternkarten einstellen kann.
Ich würde gerne wissen, wie man die Differenz in der Rektaszension (DeltaRA(x,y)) für zwei Sterne abhängig von der Deklination berechnen kann. Wenn ein Stern gerade dann untergeht, wenn ein anderer am sichtbaren Himmel aufgeht, dann hängt ja DeltaRA(auf,unter) von der Deklination beider Sterne ab.
Wenn die Deklination z.B. -20 Grad wäre, dann ist die Differenz für RA kleiner, als für zwei Sterne, die bei 30 Grad in der Deklination liegen.
Gibt es da eine allgemeingültige Formel? Auf der drehbaren Sternkarte sieht der sichtbare Bereich ja wie eine Ellipse aus...
Ich hoffe, die Frage ist verständlich gestellt...
Viele Grüße
Grobian
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:15 Fr 23.11.2012 | Autor: | chrisno |
Das lässt sich ausrechnen. Ich bin nicht so in dem Thema drin, dass ich das aus dem Stand anfangen möchte. Stehst Du mit Sinus und Kosinus auf gutem Fuß? Im wesentlichen geht es ja um den Anteil des Kreissektors der Bahn, der über der Horizont-Ebene liegt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 So 25.11.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|