Shakespeare und Romantik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:06 Mi 15.06.2005 | Autor: | schinken |
Hallo! Ich bins Edo und hab ne Frage:
Was fanden die Romantiker an Shakespeare "romantisch", auch in Bezug auf "Romeo und Julia" (zb in der Balkonszene).
Unser Thema heißt "Die Hinwendung Shakespeare zur Romantik"
Dankeschön!!!!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:42 Fr 17.06.2005 | Autor: | delee |
Hi,
naja, dass Romeo und Julia romantisch ist nach heutigem Verständnis der Romantik ist ja vollkommen klar.
Wenn du es auf die Liteaturepoche beziehen willst, finden wir auch ganz klar romantische Teile.
Zum einen wird deutlich, dass es den beiden egal ist, was sie tun müssen um den anderen haben zu können, sie begehren sich gegenseitig und schwärmen ununterbrochen voneinander.
Sie wollen aus ihrem Alltag und ihren Zwängen ausbrechen und gehen füreinander bis in den Tod.
Das sind nur ein paar romantische Ansätze.
Um eine gute Antwort auf diese Frage zu bekommen, würde ich mich an deiner Stelle schlau über die Romantik machen und dann verschiedene Merkmale der Romantik mit Szenen aus dem Stück vergleichen.
Viel Glück und Spass dabei,
wenn etwas unverständlich ist helfe ich gerne weiter.
mfG Lee
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 20:26 Mo 11.07.2005 | Autor: | schinken |
Hallo!
danke für die antwort. Wir haben uns schon über die Romantik genau informiert allerdings können wir das nicht genau auf das Stück beziehen :(
kannst du uns vielleicht etwas helfen? Beispielszenen/Schlüsselszenen (Balkonszene zb) und uns erklären was GENAU daran romantisch war?
Wäre echt klasse
danke!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:53 Fr 15.07.2005 | Autor: | matux |
Hallo Schninken!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage vollständig in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:14 Sa 16.07.2005 | Autor: | schinken |
hi, kein problem. war ja auch sehr kurzfristig
danke trotzdem
|
|
|
|