Selbststeuerung < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:21 Do 10.12.2015 | Autor: | Fee |
Aufgabe | Individuen tragen auf dreifache Weise zu ihrer eigenen Entwicklung bei und zwar in einer reaktiven, evokativen und proaktiven Weise.
Überlegen Sie, was mit reaktiv, evokativ und proaktiv gemeint sein könnte. |
Hallo,
könnt ihr mir sagen, was damit gemeint sein könnte ? Im Internet steht da leider nichts zu...
Reaktiv könnte meinen, dass das Individuum aktiv seine Entwicklung steuert... kann das sein ? Was ist mit den anderen beiden gemeint ?
Ich danke euch !
Eure liebe Fee
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:02 Do 10.12.2015 | Autor: | Josef |
Liebe Fee,
> Individuen tragen auf dreifache Weise zu ihrer eigenen
> Entwicklung bei und zwar in einer reaktiven, evokativen und
> proaktiven Weise.
>
> Überlegen Sie, was mit reaktiv, evokativ und proaktiv
> gemeint sein könnte.
reaktiv:
Handeln erst/nur auf Anstoß von außen, aufgrund von Fehlern, Mängeln, Forderungen, im Gegensatz zu aktivem oder proaktivem Handeln
reaktiv: rückwirkend; auf Reize reagierend.
proaktiv: im Voraus wirkend
Gegenwörter:
reaktiv, passiv
Diese Begriffe werden in der Lerntheorie, Gedächtnishemmung verwendet.
„Reaktive Hemmung, die von Hull in seiner „hypothetico-deduktiven“ Lerntheorie postulierte Tendenz jeder Reaktion, im Organismus einen (ermüdungsähnlichen) Zustand hervorzurufen, der der Wiederholung dieser Reaktion entgegenwirkt. Die reaktive Hemmung wird als „negativer Trieb“ aufgefasst, d.h., ihre Reduktion (durch Beendigung der betreffenden Tätigkeit) hat Verstärkungscharakter und kann daher selbst zur Grundlage von Lernvorgängen werden.“
Quelle: Herders Lexikon der Psychologie Band 3; Hohe; Seite 1854
Nach Rohracher gilt:
Proaktive Hemmung: Ein unmittelbar vorhergehender Lernprozeß beeinträchtigt die Einprägung nachfolgender Inhalte.
Quelle: Herders Lexikon der Psychologie; Band 1, Hohe, Seite 682
„Proaktive (vorauswirkende) Hemmung: Die Erinnerung an zuvor Gelerntes kann das Speichern neuer Informationen hemmen.“
„Werden verschiedene Reize zu schnell hintereinander aufgenommen, kann das die Speicherung der zuletzt gelernten Informationen beeinträchtigt.“
Quelle: Abitur-Training; Pädagogik – Psychologie 1; Stark, Seite 45
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|