matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBundeswettbewerb MathematikSeitenverhältnisse am Dreieck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Bundeswettbewerb Mathematik" - Seitenverhältnisse am Dreieck
Seitenverhältnisse am Dreieck < Bundeswettbewerb < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bundeswettbewerb Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Seitenverhältnisse am Dreieck: Aufgabe 3
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 01:50 Mo 20.02.2006
Autor: sciencekigor

Aufgabe
Man beweise, dass c die kürzeste Seite eines Dreiecks ist, wenn gilt a²+b²>5c².

Zuerst möchte ich ganz deutlich machen, dass ich hier bewusst eine Frage aus dem aktuellen Bundeswettbewerb aufgreife, und dass ich nicht beschuldigt werden will irgendwas verheimlicht zu haben. Ich bitte um keine Lösungen oder Lösungsansätze, sondern eher um Kommentare.

Meiner Ansicht nach ist diese Aufgabe keine richtige Aufgabe. Setzt man für a² oder b² den Kosinussatz ein, kann man aus dem Ergebnis sofort sehen, dass c die kleinste Seite sein muss.
[mm] b²-(2bc*cos\alpha)>2c² [/mm] das gleiche für a²
Daher weiß ich nicht, entweder habe ich einen gravierenden Denkfehler, oder die Aufgabe ist nicht ernsthaft gestellt. Die Antwort auf diese Frage, auch ohne Begründung, wäre für mich sehr hilfreich.


Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass jeder Teilnehmer des Wettbewerbs eine Selbstständigkeitserklärung abgeben muss, und dass die von mir gestellte Frage als Antwort keine Lösungsansätze erbittet.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Seitenverhältnisse am Dreieck: Bedenken
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:57 Mo 20.02.2006
Autor: ardik

Hallo sciencekigor,

auch wenn Du nicht selbst nach Lösungsideen fragst, so erscheint mir Deine Frage dennoch bedenklich, weil Du einen Lösungsansatz - egal ob er zutrifft oder nicht - sehr öffentlich machst.

Gruß,
ardik

Bezug
        
Bezug
Seitenverhältnisse am Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Mi 22.02.2006
Autor: jphp

hallo, ich bin in dieser hinsicht zwar auch skeptisch, was das tipp geben anbelangt, aber wenn ich den kosinussatz richtig verstehe, sind das gleichungen und keine ungleichungen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bundeswettbewerb Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]