Seitenverhältnisse am Dreieck < Bundeswettbewerb < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Man beweise, dass c die kürzeste Seite eines Dreiecks ist, wenn gilt a²+b²>5c². |
Zuerst möchte ich ganz deutlich machen, dass ich hier bewusst eine Frage aus dem aktuellen Bundeswettbewerb aufgreife, und dass ich nicht beschuldigt werden will irgendwas verheimlicht zu haben. Ich bitte um keine Lösungen oder Lösungsansätze, sondern eher um Kommentare.
Meiner Ansicht nach ist diese Aufgabe keine richtige Aufgabe. Setzt man für a² oder b² den Kosinussatz ein, kann man aus dem Ergebnis sofort sehen, dass c die kleinste Seite sein muss.
[mm] b²-(2bc*cos\alpha)>2c² [/mm] das gleiche für a²
Daher weiß ich nicht, entweder habe ich einen gravierenden Denkfehler, oder die Aufgabe ist nicht ernsthaft gestellt. Die Antwort auf diese Frage, auch ohne Begründung, wäre für mich sehr hilfreich.
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass jeder Teilnehmer des Wettbewerbs eine Selbstständigkeitserklärung abgeben muss, und dass die von mir gestellte Frage als Antwort keine Lösungsansätze erbittet.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:57 Mo 20.02.2006 | Autor: | ardik |
Hallo sciencekigor,
auch wenn Du nicht selbst nach Lösungsideen fragst, so erscheint mir Deine Frage dennoch bedenklich, weil Du einen Lösungsansatz - egal ob er zutrifft oder nicht - sehr öffentlich machst.
Gruß,
ardik
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:51 Mi 22.02.2006 | Autor: | jphp |
hallo, ich bin in dieser hinsicht zwar auch skeptisch, was das tipp geben anbelangt, aber wenn ich den kosinussatz richtig verstehe, sind das gleichungen und keine ungleichungen.
|
|
|
|