Sectionname in Kopfzeile < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo !
ich stehe gerade vor dem Rätsel den Sectionname in die Kopfzeile jeder Seite meines Dokuments zu bekommen:
documentclass [a4paper,12pt,twoside,titlepage]{scrreprt}
usepackage[latin1]{inputenc}
usepackage[T1]{fontenc}
usepackage{ngerman}
usepackage{amssymb,amsfonts,textcomp}
usepackage{amsthm}
usepackage{psfrag}
setkomafont{sectioning}{ bfseries}
%Seitenlayout
usepackage {fancyhdr}
pagestyle {fancy}
usepackage {lastpage}
fancyhead[L] { thesection}
fancyhead[C] {{ textbf{Examensarbeit}}
}
(vor allen Befehlen steht steht natürlich noch ein Schrägstrich, den ich entfernen musste, weil ich nicht weiß, wie man hier im Forum ein Compilieren verhindern kann.
Kann mir jemand sagen, was für ein Argument in fancyhead[L] {} gehört, damit der Sectionname geschrieben wird?
Vielen Dank im Voraus,
Herzliche Grüße,
Lorenz
|
|
|
|
Hallo!
Wie in den meisten anderen Foren auch schaltest du das Interpretieren hier durch [code][/code] aus...
Ich habe bei mir das hier verwendet, das macht außen die Seitennummer hin, und innen auf der einen Seite das Chapter und auf der anderen Seite die Section. Frag mich jetzt aber nicht, woher das left- und rightmark kommt...
1: |
| 2: | \fancyhead[EL]{\thepage}
| 3: | \fancyhead[ER]{\slshape \nouppercase{\leftmark}}
| 4: | \fancyhead[OL]{\slshape \nouppercase{\rightmark}}
| 5: | \fancyhead[OR]{\thepage}
|
|
|
|
|
|
Hallo Lorenz,
da Du scrreprt verwendest, würde ich gleich das ebenfalls zu KOMA-Script gehörige scrpage2-Paket statt fancyhdr verwenden. Beispielsweise:
1: | \usepackage{scrpage2}
| 2: | \ihead{\headmark}
| 3: | \chead{}
| 4: | \pagestyle{scrheadings}
| 5: | \automark[section]{chapter} |
Genaueres findest Du in der KOMA-Script-Dokumentation im Kapitel zu den Kopf- und Fußzeilen.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
Danke an Event-Horizon und Stefan für die raschen Antworten. Die Tipps waren nützlich für mich. Entscheident war dann noch, dass ich keine reprt-Dokumentenklasse benutze darf, sondern eine artcl-Klasse, sonst hat Tex keine Lust auf subsections im Header.
Herzliche Grüße,
Lorenz
|
|
|
|