matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikSchwingungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Schwingungen
Schwingungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwingungen: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:29 Sa 09.01.2010
Autor: Sephi

Aufgabe 1
Eigenfrequenz eines mathematischen Pendels
Stellen sie den Drehmomentenansatz für das mathematische Pendel auf.


Aufgabe 2
Eigenfrequenz einer U-Rohr-Schwingung
Stellen sie den Kräfteansatz für die Schwingung einer Flüssigkeit in einem U-Rohr auf


Guten Morgen!
Ich schreibe am Dienstag Physik-Testat und brauche jetzt ein wenig Unterstützung.

Irgendwie soll ich bei Aufgabe 1 auf [mm] w_{0} =\wurzel{\bruch{m*g*l}{J}} [/mm]   kommen, ich weiß nur nicht wie. Ich weiß noch nicht mal, wofür "J" steht.

Bei Aufgabe 2 hab ich gleich noch weniger Ahnung, ich weiß auch nicht was da am Ende rauskommen soll

Hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank im Voraus!
Stephanie



        
Bezug
Schwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 Sa 09.01.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das Pendel kann man auch als einen um eine Achse drehenden Körper betrachten. An Stelle der Masse tritt dann das Trägheitsmoment J, das bei einer Punktmasse wie hier einfach [mm] J=mr^2 [/mm] ist.

Analog zur bisherigen Aufstellung einer Differenzialgleichung für eine Feder, die du sicher schon hattest, sollst du nun statt Masse, rücktreibende Kraft, Auslenkung und Beschleunigung die entsprechenden Größen Trägheitsmoment, rücktreibendes Drehmoment, Auslenkwinkel und Winkelbeschleunigung benutzen.


Zur Wassersäule:

Was ist denn da die Masse, die da schwingt und sich bewegt?
Und wie kommt die rücktreibende Kraft zustande?
Diese Fragen solltest du generell immer bei solchen Aufgaben beantworten, denn deren Antworten ergeben die beiden Summanden in der Differenzialgleichung.
Hast du zu dem U-Rohr denn noch ein paar andere Angaben bekommen? Man kann das zwar auch so lösen, aber vielleicht ist das mit ein paar Zahlen oder so etwas einfacher zu verstehen.




Generell hast du hinterher eine Gleichung wie

[mm] \underbrace{A\ddot{x}(t)}_{\text{Beschleunigung, z.B. }m*a=m*\ddot{x}}+\underbrace{Bx(t)}_{\text{Rücktreibende Kraft, z.B.} D*x}=0 [/mm]   da stehen.

Die Lösung so einer Gleichung ist [mm] x=C*\sin(\omega*t+\phi) [/mm] , wobei C und [mm] \phi [/mm] Variablen sind und [mm] \omega=\sqrt{\frac{B}{A}} [/mm]

Dieses Kochrezept solltest du dir merken.

Bezug
                
Bezug
Schwingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Sa 09.01.2010
Autor: Sephi

erst mal vielen Dank, die Differentialgleichung für eine Feder hatten wir zwar noch nicht(wir haben überhaupt grad erst mit Schwingungen angefangen) , aber dafür den Kräfteansatz für das Pendel, ich denke damit müsst ich's schaffen.

Was das U-Rohr angeht, ich hab die komplette Angabe abgeschrieben.
Ich denke mal die Schwingende Masse ist die Flüssigkeit und die Rücktreibende Kraft die Gravitation)
Allerdings, müsst ich nicht zumindest wissen, was die Flüssigkeit in Schwingung versetzt hat?
Ich denk auf jeden Fall mal weiter drüber nach, aber ich denk nicht das wir die Aufgabe wirklich schon lösen können müssen, ich hab eher aus Interesse gefragt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]