Schwerpunktsberechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:35 Di 13.05.2008 | Autor: | daone |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
also die Aufgabe MUSS durch Integration gelöst werden.
xs ist zumindest schonmal 0 (das muss nicht durch Integration bewiesen werden oder so).
Aber ich habe keine Ahnung wie man den y-Wert mit Integration berechnet. Ich kenne es eben nur als Flächenberechnung.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:06 Di 13.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo daone
[mm] y_s=\bruch{1}{A}*\integral_{A}{y*dA}
[/mm]
dA kannst du dir selbst überlegen, indem du dein Dreieck querstreifst, Die Höhe der Streifen ist dy, die Breite der Streifen b(y)kannst du aus den begrenzenden Geraden rauskriegen. dann ist dA=b(y)*dy und du musst nur über y von 0 bis h integrieren.
(sonst guck dir das mal in wiki unter Schwerpunkt an.)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:50 Di 13.05.2008 | Autor: | daone |
Sorry, aber ich versteh das gar nicht. Ich weiß nicht wie ich das machen soll, wenn ich zwei Geradengleichungen habe. Also bisher kann ich einfach nur die Fläche unter einem Graphen berechnen indem ich halt aufleite. Das bei Wikipedia hilft mir auch nicht weiter, dieses Parabel-Besipiel kann ich nachvollziehen, aber nicht wie es in meinem Fall mit 2 Geraden gehen soll.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:14 Di 13.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
integrieren musst du doch erst, wenn du die Stücken dA hast. Wenn du [mm] \alpha [/mm] - ich nehm an das Dreieck ist nur gleichschenklig- hast, und in irgendne Höhe y<h gehst, kannst du dann die Breite des Streifens wirklich nicht ausrechnen?
Wenn du die Grundseite kennst (aus h und [mm] \alpha) [/mm] ist das einfach Strahlensatz!
Wenn du das mit der parabel verstanden hast, und die Gradengleichung für eine der Geraden hast, ist die Breite des Streifens bis zur anderen doch einfach das doppelte? also gehts auch so wie bei der parabel in Wiki!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:22 Mi 14.05.2008 | Autor: | daone |
Ich versteh nur Bahnhof. Warum muss ich die Breite von irgend einem Stückchen ausrechnen? Kann mir vlt jemand doch die Lösung angeben?
Ich hab echt versucht mich da rein zu denken.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:22 Mi 14.05.2008 | Autor: | daone |
Yeah, also ich bin jetzt auf ys=h/3 gekommen!
Ich hab einfach nur das Dreieck rechts von der y-Achse genommen mit dem hinweis, dass der Y-Schwerpunkt der gleiche sein muss, da die Y-Achse Symmetrieachse ist.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:19 Di 13.05.2008 | Autor: | informix |
Hallo daone,
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Hallo,
>
> also die Aufgabe MUSS durch Integration gelöst werden.
> xs ist zumindest schonmal 0 (das muss nicht durch
> Integration bewiesen werden oder so).
> Aber ich habe keine Ahnung wie man den y-Wert mit
> Integration berechnet. Ich kenne es eben nur als
> Flächenberechnung.
>
> Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Hat nicht jedes gleichseitige den konstanten Winkel [mm] \alpha=60° [/mm] ?!?
Versteh' ich da was falsch?
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:20 Do 15.05.2008 | Autor: | mathemak |
Hallo Informix!
Deine Sicht ist korrekt. Die Aufgabenstellung macht so keinen Sinn. Widerspruch in sich.
Gleichschenklig mit variablem Basiswinkel [mm] $\alpha$.
[/mm]
Gruß
mathemak
|
|
|
|