Schwefelsäure als Katalysator < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo ihr Lieben!
Ich schreibe morgen eine Chemieklausur und da mein Lehrer sich selbst oft unsicher ist, frage ich lieber nochmal nach, dachte ich.
Braucht man für die Esterbildung die Protonen der Schwefelsäure?
Eigentlich ist ein Katalysator doch ein Reaktionsbeschleuniger und kein Aktivator (so kenne ich es zumindest aus Bio).
Unser Lehrer hat auch nie gesagt, dass man sie unbedingt braucht. Deshalb dachte ich, die Schwefelsäure nimmt man eben, damit wir schneller ein Ergebnis sehen können.
Der andere Kurs hat allerdings gelernt, dass es ohne Schwefelsäure (oder Salzsäure) gar keine Reaktion geben würde.
Wie ist es denn jetzt richtig?
Mein Lehrer wollte das nicht beantworten, sondern lieber als Inhalt in der Klausur verwenden...
Und da ich die ganze Woche krank war, konnte ich auch noch nichts lernen bis heute.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:58 So 22.04.2007 | Autor: | ONeill |
> Braucht man für die Esterbildung die Protonen der
> Schwefelsäure?
Die Schwefelsäure ist hilfreich, da sie das Gleichgewicht zugunsten der Produkte verschiebt, sie ist jedoch nicht grundsätzlich nötig um die Reaktion einzuleiten.
> Unser Lehrer hat auch nie gesagt, dass man sie unbedingt
> braucht. Deshalb dachte ich, die Schwefelsäure nimmt man
> eben, damit wir schneller ein Ergebnis sehen können.
Ja so in etwa. Die Schwefelsäure bindet das entstehende Wasser an sich (hygroskopisch) und verschiebt somit das Gleichgewicht in Richtung der Produkte, also auch des Esters.
> Der andere Kurs hat allerdings gelernt, dass es ohne
> Schwefelsäure (oder Salzsäure) gar keine Reaktion geben
> würde.
Also gar keine Reaktion würde ich nicht sagen, aber das kommt auf den Ester an. Einige Reagieren raltiv schnell wieder zurück und dementsprechend hat man dann nur sehr kleine Mengen an Ester.
> Wie ist es denn jetzt richtig?
Du brauchst die Schwefelsäure nicht unbedingt, sie ist jedoch sehr hilfreich um eine vernünftige Ausbeute zu bekommen.
Dann wünsch ich dir morgen viel Erfolg!
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:03 So 22.04.2007 | Autor: | Princess17 |
Danke für deine Antwort!! :)
|
|
|
|