Schwarzes Kapitel < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:40 Di 14.10.2008 | Autor: | Dinker |
Kann mir jemand sagen, weshalb es Hitler ausgerechnt auf die Juden abgesehen hatte? Ich konnte auch sehen, dass die Juden zu Heines Zeit nicht sehr beliebt waren und sozusagen schickaniert wurde. Wovon kommt das?
Stimmt es dass die Deutschen mitverantwortlich sind, dass ein jüdischer Staat aufgebaut werden konnte? Denn sie mussten sich ja, nachdem was sie ihnen im zweiten Weltkrieg angetan haben sehr "judenfreundlich" werden.
Zudem ist mir aufgefallen, dass sich Deutschland bis heute nicht Neutral zu der Juden-Palästinenser Frage äussern kann. Oder weshalb verurteilen die Deutschen kaum öffentlich, das unakzeptable Vorgehen am nahen Osten? Es scheint als würden sie sich nicht mehr getrauen etwas gegen die Juden zu sagen auch wenn es angebracht wäre.
Ist das so richtig?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:41 Di 14.10.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
Judenfeindlichkeit (auch Judenhass, Judenfeindschaft, Antisemitismus, gegebenenfalls Judenverfolgung) ist die pauschale Ablehnung der Juden und des Judentums. Dieses Phänomen ist seit etwa 2500 Jahren bekannt und hat besonders die Geschichte Europas über weite Strecken begleitet.
siehe Fundstelle und Weiteres hier
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|