Schuljahr 11.1 < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 14:48 Do 21.06.2007 | Autor: | Pumba |
Hallo zusammen,
könnte mir einer von euch halbwegs genau sagen, was man im 2. Halbjahr des 11. Schuljahrs in Mathematik durchnimmt? Ich werde in dieser Zeit einen Englandaufenthalt haben und möchte schon jetzt mit dem Schulstoffnachholen beginnen. Danke
Pumba
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:56 Do 21.06.2007 | Autor: | Pumba |
Sorry ich meine im ersten Halbjahr,
Hab mich verschrieben
Pumba
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:02 Do 21.06.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
ich habe damals mir Kreisen im Koordiantensystem, also Kreisgleichung, Tangenten an Kreisen, Beziehung zwischen der Steigung zweier senkrecht aufeinanderstehenden Geraden angefangen. Das war dann ein wenig Geometrie auf rechnerischer Ebene.
Danach haben wir mit ganzrationalen Funktionen weitergemacht.
Da haben wir dann Differenzenquotienten gebildet, um zu sehen, wie man die Steigung eines Graphen an einem Punkt bestimmen kann. Dann haben wir das ganze formalisiert und Ableitungsregeln aufgestellt. Hat den Vorteil, dass man nicht bei jeder Funktion jedes mal den Differenzenquotienten berechnen muss.
Und diese Sache haben wir dann bis zum zweiten Halbjahr weitergemacht.
Zwischendurch kam noch ein wenig Statistik. Mittelwert, Standardabweichung, Varianz und sowas, und wie man aus einem Datensatz rechnerisch die Regressionsgerade bestimmt.
Eine Frage noch an dich: Aus welchem Bundesland kommst du?
LG
Kroni
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Hey du *winke*
Bin gerade selber erst in der 11 gewesen (und heute ist zum Glück mein erster Ferientag ) und wir haben im 2. Halbjahr folgendes gemacht:
Funktionen
* Stückweise lineare Funktionen, Betragsfunktionen
* Potenzfunktion
* Ganzrationale Funktionen (hier fing das 2. Halbjahr an)
* Gerade und ungerade Funktionen, Symmetrie
* Nullstellen ganzrationaler Funktionen
Einfürung in die Differenzialrechnung
* Differenzenquotient, Änderungsrate
* Die momentane Änderungsrate
* die Ableitung an der Stelle [mm] x_{0}
[/mm]
* Tangente und Normale
* Die Ableitungsfunktion
* Die Ableitung der Potenzfunktion
* Summen - und Faktorregel
* Ableitung ganzrationaler Funktionen, höhere Ableitungen
Unterscuhung ganzrationaler Funktionen
* Monotonie
* Extremstellen, Extremwerte
* Notwendige Bedingungen für Extremstellen
* Hinreichende Bedinmgungen für Extremstellen
* Bestimmung aller Extremwerte einer Funktion
* Geometrische Bedeutung der zweiten Ableitung, Wendepunkte
* Bestimmung ganzrationaler Funktionen
(Aus Lambacher Schweizer, NRW 2006/2007, 11. Klasse)
Zu meiner Übersicht ist natürlich zu sagen, dass sich das von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer vollkommen unterschiedlich sein kann, was die Reihenfolge angeht, aber der Inhalt wird der gleiche sein
Liebe Grüße,
Sarah
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Okay, dann das gleiche nochmal fürs erste Halbjahr
Koordinatengeometrie - Geraden
* Geraden im Koordinatensystem, lineare Funktionen
* Bestimmung von Geradengleichungen
* Lage zweier Geraden und Schnittwinkel zweier Geraden
Koordinatengeometrie mit Kreisen und Parabeln
* Länge und Mittelpunkt einer Strecke
* Kreise im Koordinatensystem
* Kreise und Geradenn
* Parabeln im Koordinatensystem
* Parabeln und Geraden
* Parabeln und quadratische Funktionen
Liebe Grüße,
Sarah
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 Mo 25.06.2007 | Autor: | Pumba |
Danke das ist echt genau und ziemlich hilfreich. Ich komme aus Baden-Würtemberg. Vor allem dir Analytiker vielen Danke für deine Hilfe.
Pumba
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